8.5 C
New York City
21. November 2024
Nordrhein-Westfalen

Schulstart: LINKE will endlich Chancengleichheit für alle Kinder

(LNP) „DIE LINKE NRW wünscht den rund 149.000 I-Dötzchen einen glücklichen Start ins Schulleben. Den unermüdlich engagierten Lehrerinnen und Lehrern der Grundschulen danken wir an dieser Stelle. Jahr für Jahr übernehmen sie eine große Verantwortung für die Kleinsten in den Schulen. Dabei fehlt es den Schulen an Personal und Geld, an Sport- und Schwimmstätten und nicht zuletzt an Plätzen im Ganztag.“, erklärt der Landesgeschäftsführer und Kommunalpolitiker der NRW LINKEN Sascha H. Wagner.

„Der uralte Spruch vom ‚Ernst des Lebens‘ ist heute für viele Kinder schon in den ersten Schuljahren bittere Wirklichkeit. In den ärmeren Familien reichen die 100 Euro vom Amt für die teuren Schulmaterialien bei weitem nicht aus. Kinder mit berufstätigen Eltern fehlt Familienzeit und Gelassenheit. Und für alle gilt: Schon in der Grundschule beginnt mit dem Ringen um die ‚Gymnasialeignung‘ der Kampf um den sozialen Auf- oder Abstieg. Das hat mit Chancengleichheit und Freude am Lernen wenig zu tun.“ empört sich Wagner.

„Ministerpräsidentin Kraft hat ihre Wahl mit der Lüge gewonnen, sie lasse kein Kind zurück. Die Wirklichkeit an den Schulen sieht anders aus. Es gibt so gut wie keine echten Ganztagsgrundschulen, für den „offenen Ganztag“ fallen Gebühren an, Plätze fehlen und das Mittagessen können sich längst nicht alle leisten. Beruf und Kinder sind in keiner Ballungsregion Europas so schwer vereinbar wie in NRW.“, so Wagner abschließend.

In den Kommunen hat DIE LINKE bereits vielfach Initiativen gestartet, um die Bedingungen an den Schulen vor Ort zu verbessern. Damit zu einer echten Offensive für gute Bildung und Chancengleichheit kommen kann, müssen aber auch Bund und Land umsteuern. Deshalb ist für DIE LINKE gute Bildung eine Querschnittsaufgabe über alle politischen Ebenen.

V.i.S.d.P.
Sascha H. Wagner
Landesgeschäftsführer
DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen
Geschäftsstelle:
Kortumstr. 106-108
44787 Bochum
Mail: sascha.wagner@dielinke-nrw.de
Fon: 0234-417 479-11
Fax: 0234-417 479-20
www.dielinke-nrw.de
www.sascha-h-wagner.de

Related posts

Diskussion um Freie Szene / Kulturausschuss Düsseldorf: Die Etablierten beharren auf Elite- und Staatskultur

Frank Baranowski

Peter Biesenbach und Jens Kamieth zu JVA Bochum: Kutschatys Pannenserie reißt einfach nicht ab

Frank Baranowski

Ratssitzung: Freie Wähler weisen Fehler nach / Stadtrat nimmt Entgeltordnung von der Tagesordnung

Frank Baranowski