(lnp) Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der Überzeugung, dass die Lärmpausen am Frankfurter Flughafen einen wichtigen Beitrag bei der Verringerung der Fluglärmbelastung leisten werden. „Es ist gelungen, durch Initiative des Verkehrsministers Tarek Al-Wazir (GRÜNE) ein von der Luftverkehrswirtschaft und den Anliegerkommunen des Flughafens gemeinsam getragenes Arbeitsergebnis zu erzielen und damit eine Perspektive für weiteren Fortschritt im Fluglärmschutz zu eröffnen. Deshalb gilt allen daran Beteiligten unser ausdrücklicher Dank – es ist nicht selbstverständlich und deshalb ein umso stärker positives Zeichen, dass hier Vertreter unterschiedlicher Interessen in einer gemeinsamen Zielsetzung kooperiert haben, um eine Verringerung der Lärmbelastungen zu erreichen“, erklärt Frank Kaufmann, flughafenpolitischer Sprecher der GRÜNEN.
„Wir setzen mit den Lärmpausen um, was die Koalition aus CDU und GRÜNEN sich in der Flughafenpolitik vorgenommen hat: nicht durch fruchtloses Debattieren unterschiedlicher Grundeinstellungen aufzufallen, sondern durch das Umsetzen von praktischen Verbesserungen im Alltag der Menschen die Situation spürbar zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.“
Kein Verständnis haben DIE GRÜNEN für die Kritik der SPD an den Lärmpausen. „Obwohl im Landtagswahlprogramm der SPD ausdrücklich gefordert wird, die Entlastungsmöglichkeit durch ‚eine konzentrierte Nutzung des Bahnsystems (Lärmpausen) konsequent‘ zu realisieren, gibt es diesbezüglich kein verheißungsvolles Angebot der Sozialdemokraten. Gegen die vorgeschlagenen Modelle polemisieren sie, eigene Vorschläge gibt es aber nicht.“
Bild: pixabay.com
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag