Startseite BundesländerBerlin Juso Bundesverband: RISE UP – Generation Krise

Juso Bundesverband: RISE UP – Generation Krise

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Am Samstag fiel der Startschuss für die Kampagne „Rise up“. Zusammen mit neun europäischen Partnerorganisationen wollen wir Jusos gemeinsam auf die „Generation Krise“ aufmerksam machen und nicht länger hinnehmen, dass Europas Jugend die Zeche für die Wirtschaftskrise zahlt. Dazu erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt:

„Europas Jugend trifft die Wirtschaftskrise am härtesten: hohe Arbeitslosigkeit, unsichere und prekär bezahlte Beschäftigungsverhältnisse sowie ein Aufbrechen der Sozialsysteme führen dazu, dass europaweit gerade eine Generation ohne Hoffnung heranwächst. Es ist nicht länger hinnehmbar, dass durch die Sparpolitik und die Sozialkürzungen der Konservativen und Liberalen eine ganze Generation in eine ungewisse Zukunft blickt. Eine gute Ausbildung ist schon längst keine Garantie mehr, es einmal besser zu haben als die Eltern oder einen zumindest ähnlichen Lebensstandard zu erreichen. Es zeichnet sich eher das Gegenteil ab: die Jugend verliert ihre Selbstständigkeit, indem sie auf lange Zeit finanziell von den Eltern abhängig bleibt.

Es ist endlich an der Zeit, Reiche zu besteuern und gerechte Umverteilung zu schaffen. Steuerdumping in Europa muss durch eine europaweite Mindestbesteuerung für Unternehmen und hohe Erbschaftssteuern beendet werden. Wir Jusos kämpfen zusammen mit unseren Partnerorganisationen gegen Arbeitslosigkeit und für den Erhalt eines starken Sozialstaats. Als europäische JungsozialistInnen fordern wir den Europäischen Rat und das Europäische Parlament auf, das Spardiktat zu beenden und umgehend zu handeln: für ein soziales, demokratisches und ökologisches Europa.“          
Petition unterschreiben auf iriseup

IMPRESSUM
Juso Bundesverband
Ariane Werner
Wilhelmstr. 140
10963 Berlin
T. 030 – 25 991 – 363
F. 030 – 25 991 – 415
ariane.werner@spd.de
www.jusos.de

Das könnte dir auch gefallen