Landtagspräsident Boris Rhein begrüßt Schülerinnen und Schüler zum Planspiel „Der Kinder-Landtag“
(landesnachrichtenportal) Am Mittwoch, dem 20. März 2019, nahmen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Stadtschule an der Wilhelmskirche Bad Nauheim am Planspiel „Der Kinder-Landtag“ im Hessischen Landtag teil.
Nach einer Führung durch das Plenargebäude schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Abgeordneten. Nun begann für sie der „Politikeralltag“. Sie bildeten Fraktionen, erarbeiteten Anträge zum Thema „Veränderung der Stundentafel“ und hielten eine Plenarsitzung ab.
Der Präsident des Hessischen Landtags, Boris Rhein, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn im Plenarsaal und gab eine kurze Einführung in die parlamentarischen Abläufe. „Der ‚Kinder-Landtag‘ ist für mich eine ganz bedeutende Veranstaltung“, betonte Rhein. „Die Jugend von heute sind die Wählerinnen und Wähler von morgen. Daher erachte ich es als extrem wichtig, die Angebote zur politischen Bildung im Hessischen Landtag auszubauen. Denn wo kann man besser politische Bildung vermitteln, als an dem Ort, an dem Politik gemacht wird? Ich möchte als Präsident auch viele Schulen besuchen, um in den Dialog mit der Jugend zu treten, die die Zukunft unserer Demokratie ist“, sagte der Landtagspräsident.
Information:
Kurzplanspiel „Der Kinder-Landtag“ für Schüler/innen ab Klasse 3. Schon den Kleinen kann die hessische Landespolitik eindrücklich näher gebracht werden. In dem Kurzplanspiel bilden die Schülerinnen und Schüler Fraktionen und erarbeiten einen Antrag zu einem bestimmten Thema, das sie bereits im Unterricht vorbereitet haben. Danach debattieren sie im Plenarsaal über die Anträge und stimmen über diese ab. In vereinfachter Form lernen die Grundschülerinnen und -schüler das parlamentarische Verfahren und die politischen Prozesse spielerisch kennen.
Kontakt:
Bereich Medien und Information
Pressestelle
Hessischer Landtag
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 – 350306
Fax: 0611 – 350305
eMail: C.May@ltg.hessen.de
URL: www.hessischer-landtag.de
Quelle: Pressemitteilung Hessischer Landtag vom 20. März 2019
Bildquelle: Hessischer Landtag, Kanzlei 2019