Startseite BundesländerHessen Integrationspolitik in Hessen / Alexander Bauer und Ismail Tipi: „Integration ist und bleibt eine Zukunftsaufgabe“ – „Hessen hat in den letzten Jahren wichtige Fortschritte bei der Integration gemacht“

Integrationspolitik in Hessen / Alexander Bauer und Ismail Tipi: „Integration ist und bleibt eine Zukunftsaufgabe“ – „Hessen hat in den letzten Jahren wichtige Fortschritte bei der Integration gemacht“

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) „Wir haben in Hessen in den letzten Jahren schon große Fortschritte bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gemacht. Wir können heute stolz auf eine Vielzahl von erfolgreichen Maßnahmen und Projekten blicken. Dennoch ist uns bewusst, dass auch noch vieles zu tun ist. Integration ist und bleibt für uns eine Querschnitts- und Zukunftsaufgabe“, fasste der Obmann der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag für die Enquete-Kommission Migration und Integration in Hessen, Alexander Bauer, nach der Anhörung der Enquete-Kommission zusammen. In einer öffentlichen Sitzung in Wiesbaden hat Staatsminister Jörg-Uwe Hahn über die Maßnahmen im Rahmen der Integrationspolitik in Hessen berichtet. Dabei wurde das vielfältige Engagement der Landesregierung herausgearbeitet, welches unter anderem Vorlaufkurse, Sprachkurse, Modellregionen zur Integration, eine Teilnahme des Landes an der Charta der Vielfalt und ein kommunales Integrationsmonitoring umfasst.

„In Hessen leisten wir in vielen Bereichen gute und erfolgreiche Integrationsarbeit. Diese muss auch künftig noch intensiviert werden. Integration ist vor allem eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die von der Politik nur angestoßen und begleitet werden kann, insbesondere ehrenamtliches Engagement ist daher der entscheidende Ansatzpunkt. Dies zeigt zum Beispiel der Erfolg der Integrationslotsen, die als Sprach- und Kulturvermittler eine Multiplikator- und Vorbildfunktion einnehmen“, so Ismail Tipi, integrationspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

„Wir können stolz darauf sein, dass 86 Prozent der Befragten Menschen mit Migrationshintergrund in einer Studie gesagt habe, dass sie sich in Hessen wohlfühlen. Nur wenn die Menschen gerne hier leben, wollen sie sich in unsere Gesellschaft integrieren und ihren Beitrag zu einem erfolgreichen Miteinander leisten. Hier ist die Politik, aber auch jede einzelne Bürgerin und jeder Bürger gefragt hierzu beizutragen.
„Für die weitere Arbeit ist es wichtig, die Integrationspolitik auf Daten und Fakten zu stützen. Auf Landesebene gibt es dazu den Hessischen Integrationsmonitor ‚Integration nach Maß‘. Die Anhörung hat auch verdeutlicht, dass Integrationspolitik besonders effizient ist, wenn Land und Kommunen sich vernetzen und intensiv zusammen arbeiten“, erklärten Bauer und Tipi abschließend.

Christoph Weirich, Pressesprecher
Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden
E-Mail: presse-cdu@ltg.hessen.de
Tel: 0611 / 350-548
Fax: 0611 / 350-551

Das könnte dir auch gefallen