Startseite BundesländerHamburg Busbeschleunigung: 40 Millionen Euro für ein paar Minuten

Busbeschleunigung: 40 Millionen Euro für ein paar Minuten

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zu den Mitteilungen des Senates in der Sitzung des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft am 31. August 2012 zum Thema Busbeschleunigung erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Dr. Wieland Schinnenburg:

Busbeschleunigung: 40 Millionen Euro für ein paar Minuten

„Der Senat hat mitgeteilt, dass alleine für den Streckenverlauf der Metrobuslinie 5 ca. 40 Millionen Euro ausgegeben werden. Der Senat konnte aber auf mehrfache Nachfrage nicht mitteilen, welche konkrete Beschleunigung dadurch erzielt werden kann. Es mögen einige Minuten sein – jedoch bezogen auf eine Gesamtfahrzeit von fast einer Stunde auf der Gesamtstrecke.

Auf dem entscheidenden Abschnitt von der Innenstadt bis zum Bezirksamt Eimsbüttel, auf dem meist schon jetzt eine separate Busspur zur Verfügung steht, dürften es höchstens ein bis zwei Minuten sein. Dafür ist der eingesetzte hohe Betrag an Steuermitteln völlig überdimensioniert.

Ich fordere den Senat auf, alle Baumaßnahmen für die Busbeschleunigung sofort zu stoppen und zunächst eine belastbare Prognose der erzielbaren Vorteile und eine seriöse Kosten-Nutzen-Analyse vorzulegen. Das derzeitige Vorgehen ist unverantwortlich.“

Alexander Luckow
Leiter Kommunikation der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft
Alter Fischmarkt 11
20457 Hamburg
Tel. 040-42831-2613

Das könnte dir auch gefallen