13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Der Hessische Landtag öffnet seine Türen am „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, dem 9. September 2012

(LNP) Wie in den vergangenen Jahren nimmt der Hessische Landtag auch in diesem Jahr an dem durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit veranstalteten „Tag des offenen Denkmals“ teil. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, an Führungen im historischen Stadtschloss der Herzöge von Nassau teilzunehmen. Das Plenargebäude ist an diesem Tag nicht geöffnet.

Besichtigt werden können die prachtvollen, pompejanisch inspirierten Räume aus dem 19. Jahrhundert, unter anderem der nach dem zweiten Weltkrieg als erster Plenarsaal genutzte Musiksaal des Schlosses, die Wiege der Demokratie in Hessen.

Am Sonntag, dem 9. September 2012, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr werden durchgehend Führungen angeboten. Treffpunkt ist die Pforte Schlossplatz. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Information:
Das historische Stadtschloss der Herzöge von Nassau diente dem Hessischen Landtag von 1946 bis 1962 als Parlamentssitz.

Das in der Zeit von 1837 bis 1842 im klassizistischen Stil errichtete Schloss wurde von dem bekannten hessischen Hofbaumeister Georg Moller aus Darmstadt entworfen, der den Bau durch den Wiesbadener Baumeister Richard Goerz ausführen ließ. 23 Jahre diente das Schloss Herzog Adolph als Sitz seines Hofes. 1866 verlor er in den kriegerischen Auseinandersetzungen mit Preußen Land und Krone. Das Herzogtum Nassau wurde preußisch. Nach diesen Ereignissen diente das Schloss den preußischen Königen und dem deutschen Kaiser als Sommerresidenz.

Nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches war dem Schloss ein wechselhaftes Schicksal beschieden. Jahrelang diente es der französischen und später der britischen Armee als Verwaltungsgebäude. 1930 ging das Schloss in den Besitz der Preußischen Staatlichen Schlösserverwaltung über und wurde Museum. Im 2. Weltkrieg diente es als Sitz eines deutschen Generalkommandos. Nach Ende des Krieges übernahm das Land Hessen das Schloss und das Parlament dieses neu gebildeten demokratischen Staates zog in die Räume des Stadtschlosses ein.

Carola May
Protokoll
Pressestelle
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 – 350306
Fax: 0611 – 350305
eMail: C.May@ltg.hessen.de
URL: www.hessischer-landtag.de

Ähnliche Beiträge

Wolfgang Decker (SPD): Vodafone Standort Eschborn muss gesichert werden

Frank Baranowski

Diskussion um Verfassungsschutz / GRÜNE: keine Denkverbote / Verbesserung der Ausbildung ist dringend notwendig

Frank Baranowski

Günter Rudolph (SPD): Fehler bei der Aufklärung der NSU-Morde müssen aufgearbeitet und Konsequenzen gezogen werden

Frank Baranowski