Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Zum Semesterstart an den Fachhochschulen in NRW am 17. September 2012 / Wissenschaftsministerin Schulze: Die Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen sind ein Erfolgsmodell

Zum Semesterstart an den Fachhochschulen in NRW am 17. September 2012 / Wissenschaftsministerin Schulze: Die Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen sind ein Erfolgsmodell

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Wissenschaftsministerin Svenja Schulze betonte anlässlich des Vor­lesungstarts an den Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen die be­sondere Bedeutung der Fachhochschulen für das Hochschulsystem: „Die Fachhochschulen sind mit ihrer praxisorientierten Lehre und For­schung ein absolutes Erfolgsmodell. Sie sind für immer mehr Studien­anfängerinnen und –anfänger die erste Adresse für ein erfolgreiches Studium.“

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studieren­den an Fachhochschulen um mehr als 41 Prozent gestiegen – von 83.702 auf 118.585 Studierende im Wintersemester 2011/12. Damit waren mehr als 22 Prozent der nordrhein-westfälischen Studierenden im vergangenen Wintersemester an einer Fachhochschule im Land einge­schrieben. Insgesamt 64 Prozent der Studierenden kommen nicht aus einem Akademikerhaushalt. An den Universitäten im Land sind es 49 Prozent.

„Die Fachhochschulen sind ein wertvoller Teil unseres Hochschulsys­tems. Sie können stolz auf ihre Leistungen sein und müssen sich nicht hinter anderen verstecken“, sagte Schulze. „Ich will die Kapazitäten an den Fachhochschulen weiter ausbauen und wir stärken den Fachhoch­schulen mit zusätzlichen Mitteln und Privilegien den Rücken.“ Schulze kündigte an, dass die Fachhochschulen nach Auslaufen des Hochschul­paktes die Landesmittel dauerhaft erhalten sollen. Seit Februar dieses Jahres können erstmals Fachhochschulabsolventen in Nordrhein-West­falen im Rahmen einer so genannten kooperativen Promotion einen Doktortitel erwerben. „Wenn Frau Schavan jetzt über Promotions­möglichkeiten für Fachhochschulabsolventen nachdenkt, dann soll sie nach Nordrhein-Westfalen kommen: Wir machen hier vor, wie es geht“, so die NRW-Wissenschaftsministerin.

Die aktuellen Einschreibe- und Studierendenzahlen für das Winterse­mester wird das Wissenschaftsministerium bei einer Pressekonferenz am 22. Oktober in Düsseldorf bekannt geben.
 
Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
 
Tel.  +49 (0211) 896-4791
Fax  +49 (0211) 896-4575
presse@miwf.nrw.de
www.wissenschaft.nrw.de

Das könnte dir auch gefallen