Startseite BundesländerBayern Bayerns Wirtschaftsminister Zeil zum ersten Tag der europäischen Zusammenarbeit / Zeil: „Bayern und Tschechen rücken zusammen“

Bayerns Wirtschaftsminister Zeil zum ersten Tag der europäischen Zusammenarbeit / Zeil: „Bayern und Tschechen rücken zusammen“

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zum ersten Mal wird am 21. September 2012 in ganz Europa der ‚Tag der europäischen Zusammenarbeit’ gefeiert. Rund um den Termin werden in 40 europäischen Ländern mehr als 200 Veranstaltungen von den 77 teilnehmenden Programmen Europäischer Territorialer Zusammenarbeit (ETZ) organisiert, 21 davon entlang der bayerisch-tschechischen Grenze. „Ich bin beeindruckt und stolz, dass jede zehnte Veranstaltung in ganz Europa im bayerisch-tschechischen Grenzraum stattfindet. Das ist gelebte gute Nachbarschaft“, erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil.

Die Veranstaltungen des Tages der europäischen Zusammenarbeit richten sich an ein breites Publikum aller Altersklassen und an Familien. Beispiele sind in Oberfranken ein grenzübergreifendes Fußballturnier in Mitwitz, in der Oberpfalz die Ausstellung ‚Lebendes Gedächtnis der Sudeten’ in Schönsee und im niederbayerischen Sankt Oswald-Riedlhütte Vorträge über gemeinsame Forschungsprojekte zur Ökologie von Wildtieren.

Zum Auftakt wird am 19. September 2012 in Český Krumlov (Krumau) feierlich der ‚Tag der europäischen Zusammenarbeit’ eröffnet. Dazu laden das Bayerische Wirtschaftsministerium, das für das EU-Förderprogramm Ziel 3 INTERREG IV A Bayern-Tschechien federführend ist, sowie das tschechische Ministerium für Regionale Entwicklung ein. Die Veranstaltungsreihe unter dem Motto ‚Gemeinsam Grenzen überwinden’ zeigt die Erfolge der grenzüberschreitenden Kooperation zwischen europäischen Regionen und Ländern. „Es ist eine hervorragende Gelegenheit zu zeigen, wie die territoriale Zusammenarbeit Bayern und Tschechen näher zusammenbringt. Die Bürgerinnen und Bürger teilen ihre Ideen über die Grenze hinweg, lösen gemeinsam Probleme und bauen zusammen die Zukunft“, kommentiert Zeil.

Der ‚Tag der europäischen Zusammenarbeit’ wird vom INTERACT-Programm in Kooperation mit der Europäischen Kommission koordiniert und vom Ausschuss der Regionen und dem Europäischen Parlament unterstützt. Weitere Informationen und eine detaillierte Projektliste finden sich auf der Kampagnenwebsite www.ecday.eu und speziell zu bayerisch-tschechischer Zusammenarbeit unter www.by-cz.eu.

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München, Pressestelle: Bettina Bäumlisberger
Tel.: 089/2162-2290, Fax: 089/2162-2614
E-Mail: pressestelle@stmwivt.bayern.de

Das könnte dir auch gefallen