Startseite BundesländerBrandenburg Mehr Chancengerechtigkeit für Kinder / Andreas Büttner: „Bundeskinderschutzgesetz muss in Brandenburg endlich umgesetzt werden“

Mehr Chancengerechtigkeit für Kinder / Andreas Büttner: „Bundeskinderschutzgesetz muss in Brandenburg endlich umgesetzt werden“

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Anlässlich des Weltkindertags am 20. September erinnert der FDP-Fraktionsvorsitzende Andreas Büttner daran, dass Kinder „unseren besonderen Schutz und unsere Fürsorge“ brauchen. In Brandenburg sei der Kinderschutz in den Jugendämtern der Landkreise noch immer sehr unterschiedlich geregelt, weil ein Ausführungsgesetz zum Bundeskinderschutzgesetz fehle.

Der bildungspolitische Sprecher macht zudem klar, dass „Investitionen in Kinder die beste Sozialpolitik sind“. So müsse der Betreuungsschlüssel in den Kitas deutlich verbessert werden. „In kleineren Gruppen hätte jede Gruppenerzieherin die Möglichkeit, die Sprachentwicklung der Kinder besser zu fördern“, so Büttner. Aufgrund falscher Schwerpunkte in der frühkindlichen Bildung sei es kein Wunder, dass Brandenburger Schüler bei der Lesekompetenz bundesweit am schlechtesten abschnitten. „Investitionen in die frühkindliche Bildung schaffen Chancengerechtigkeit – nicht nur am Weltkindertag, sondern 365 Tage im Jahr“, so Büttner.

Christian Erhardt-Maciejewski
Pressesprecher
Tel: 0331 966 -1622
Christian.Erhardt@FDP.de 
FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg
Am Havelblick 8 | 14473 Potsdam

Das könnte dir auch gefallen