Startseite BundesländerThüringen Meißner fordert zum Weltkindertag der UNICEF familiengerechte Arbeitswelt / Eltern brauchen ausreichend Zeit für ihre Kinder

Meißner fordert zum Weltkindertag der UNICEF familiengerechte Arbeitswelt / Eltern brauchen ausreichend Zeit für ihre Kinder

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) „Wir brauchen eine familiengerechte Arbeitswelt, statt an die Arbeitswelt angepasste Familien.“ Das ist nach Ansicht der jugendpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Beate Meißner, ein entscheidender Schlüssel, um Eltern ausreichend Zeit für ihre Kinder zu verschaffen. Meißner äußerte sich anlässlich des heutigen Weltkindertags, dem 20. September. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder brauchen Zeit!“. Die Abgeordnete warb dafür, es Paaren mit einem Kind oder Kindern selbst zu überlassen, wie sie ihr Familienleben organisieren „und keinen Druck in die eine oder andere Richtung zu entfalten“.

Wie Meißner sagte, ist eine qualitativ hochwertige, umfassende Kinderbetreuung eine entscheidende Voraussetzung dieser Wahl- und Entscheidungsfreiheit. Thüringen nehme diesbezüglich Spitzenplätze in Deutschland ein. Sie warnte allerdings davor, junge Eltern unter einen „gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Erwartungsdruck zu setzen, die sich lieber selbst um ihre Kleinkinder kümmern wollen. Für mich gibt es weder Rabenmütter noch Heimchen am Herd“, unterstrich die Sonneberger Landtagsabgeordnete.

Sie sieht eine gemeinsame Aufgabe von Land, Kommunen und Wirtschaft darin, Familien die nötigen Freiräume zu verschaffen. An die Unternehmen könne die Politik lediglich appellieren. Wer die oft qualifizierten und motivierten Mütter einstellen wolle, müsse ihnen auch entgegenkommen. „Wer angesichts leergefegter Fachkräftemärkte bei Arbeitszeit und –umfang unbeweglich ist, wird das Nachsehen haben“, ist Meißner überzeugt. Wahlfreiheit muss nach ihren Worten aber auch die Schulpolitik gewährleisten. „Deshalb setzt die CDU auf Horte und offene Ganztagsschulen als Angebot. Bei verpflichtenden Ganztagsangeboten sind wir dagegen skeptisch, weil auch dadurch Dispositionsfreiheit verloren geht“, schloss die Jugendpolitikerin.

Dr. Karl-Eckhard Hahn
Pressesprecher
CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon :  (03 61) 37 72 200
Fax :  (03 61) 37 72 414

Das könnte dir auch gefallen