Startseite BundesländerBrandenburg 20 Jahre Fraunhofer-Forschung in Brandenburg

20 Jahre Fraunhofer-Forschung in Brandenburg

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Am Mittag gratuliert Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt  der Fraunhofer-Einrichtung für Polymermaterialien und Composite PYCO am Standort Wildau zum 20-jährigen Jubiläum.

In seinem Grußwort würdigt Gorholt die erfolgreiche Forschungsbilanz des PYCO: „Die Forschung am PYCO passt hervorragend zur wirtschaftlichen Strategie des Landes insgesamt: Die Fraunhofer-Einrichtung für Polymermaterialien und Composite PYCO steht für Entwicklungen, die über tagesaktuelle Fragestellungen hinaus reichen, zugleich aber in der Praxis sehr gut anwendbar sind“. Zur Kooperation von Forschung und Wirtschaft sagt er: „Die Entwicklerinnen und Entwickler von PYCO arbeiten schon lange unter anderem mit Airbus und Rolls-Royce zusammen. Die Lage in Teltow und hier in Wildau, in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, bietet für die Tätigkeit ein sehr gutes Umfeld“.

Das PYCO ist aus einer Außenstelle des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration hervorgegangen und seit einigen Jahren im Status einer Fraunhofer-Einrichtung, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa. 2009 und 2010 hat PYCO – mit Hauptsitz in Teltow – jeweils ein Technikum in Wildau eröffnet. Der Festakt findet am Donnerstag um 12 Uhr im Zentrum für Luft- und Raumfahrt III in der Schmiedestraße 2 in Wildau statt.

Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kultur
des Landes Brandenburg
Pressestelle
14467 Potsdam
Dortustr. 36
Telefon: 0331-866 4560
Telefax: 0331-866 4545
Internet: www.mwfk.brandenburg.de
E-mail:  mwfk@mwfk.brandenburg.de

Das könnte dir auch gefallen