Startseite BundesländerHamburg Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Robert Bläsing zu heute vorgelegten Zahlen des Bundesfinanzministeriums für die Länderhaushalte

Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Robert Bläsing zu heute vorgelegten Zahlen des Bundesfinanzministeriums für die Länderhaushalte

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) „8,6 Prozent mehr Steuereinnahmen: Über eine halbe Milliarde Plus  im Vergleich zum Vorjahr – ausgeglichener Haushalt ist jetzt möglich“

„Die Steuereinnahmen Hamburgs lagen Ende August 2012 um 8,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch die bereinigten Gesamteinnahmen lagen mit über 7479,4 Mio. Euro gut 512,1 Mio. über dem Vorjahreswert. Hochgerechnet aufs Jahr liegt das Einnahmeplus bei über 800 Mio. Euro, deutlich mehr als noch in der Maisteuerschätzung angenommen.

Der Senat muss diese einmalige Chance nutzen, um schon in diesem Jahr ohne neue Schulden auszukommen. Ein ausgeglichener Haushalt ist  möglich, denn die zu erwartenden  Gesamteinnahmen werden voraussichtlich gut 150 Mio. Euro oberhalb des vom Senat selbst gesetzten Ausgaberahmens liegen. Voraussetzung ist, dass die Ausgabenobergrenze von jährlich 0,88 Prozent nun tatsächlich auch vom Senat eingehalten wird.“

Alexander Luckow
Leiter Kommunikation der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft
Alter Fischmarkt 11
20457 Hamburg
Tel. 040-42831-2613

Das könnte dir auch gefallen