Startseite BundesländerBayern Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Hessel zur Stadt-Umland-Bahn / Hessel: „Klares Signal für Zukunft der Metropolregion“

Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Hessel zur Stadt-Umland-Bahn / Hessel: „Klares Signal für Zukunft der Metropolregion“

von Frank Baranowski
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(LNP) Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel zeigt sich hoch erfreut über den positiven Erlanger Stadtratsbeschluss für die Stadt-Umland-Bahn von Nürnberg nach Erlangen und weiter nach Herzogenaurach sowie Uttenreuth. „Das ist ein klares Signal für eine bedeutende Zukunftsinvestition in der Metropolregion. Eine moderne und fahrgastorientierte Infrastruktur ist ein zentraler Standortfaktor. Die Region beweist, dass sie an einem Strang ziehen kann und aktiv die entscheidenden Fragen für die künftige Entwicklung angeht. Es ist ungemein wichtig, dass jetzt bei allen Beteiligten der Daumen oben ist“, betont Hessel.

„Der Grundsatzbeschluss ist quasi der Startschuss. Bis zum Spatenstich liegt freilich noch eine Menge Arbeit vor den Kommunen. Planung und Gespräche mit Finanzierungspartnern müssen nun vorangetrieben werden“, erklärt Hessel. Natürlich verlange die Stadt-Umland-Bahn den beteiligten Städten Nürnberg, Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt einiges ab – gerade auch in finanzieller Hinsicht. „Ich bin aber überzeugt, dass jeder Cent hier lohnend angelegt ist“, beteuert die Staatssekretärin. Für die Finanzierung des Projekts stellt sie eine erhebliche Förderung des Freistaats in Aussicht. „Dabei ist auch Kreativität gefragt. Ich will, dass die Kommunen dieses Zukunftsprojekt verwirklichen können. Mut muss sich auszahlen“, so Hessel.

Mit dem Grundsatzbeschluss im Erlanger Stadtrat spricht sich die Universitätsstadt als letzte beteiligte Kommune für die StUB genannte Stadt-Umland-Bahn aus. Vorher hatten sich bereits die Stadt Nürnberg und der Landkreis Erlangen-Höchstadt für die StUB ausgesprochen. Die StUB ist als Straßenbahnprojekt ein kommunales Verkehrsvorhaben, das von Bund und Land umfassend gefördert werden kann. Die Diskussion zum Bau einer Stadt-Umland-Bahn reicht bis in die 90er Jahre zurück. Anfang des Jahres hatte eine fundierte Untersuchung der StUB hohe verkehrliche Wirkungen und ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis bescheinigt. Der Investitionsbedarf wird auf gut 280 Millionen Euro geschätzt (Preisstand 2006).

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