Startseite BundesländerBremen Bremer Pflegeinitiative gegen den Fachkräftemangel – Bündnis unterzeichnet Vereinbarung im Rathaus

Bremer Pflegeinitiative gegen den Fachkräftemangel – Bündnis unterzeichnet Vereinbarung im Rathaus

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Auf dem Arbeitsmarkt wächst die Nachfrage nach Pflegefachkräften, offene Stellen im Gesundheitssektor lassen sich zunehmend schwerer besetzen. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Pflegebedürftigen zu. Die Bundesagentur für Arbeit rechnet bundesweit bis zum Jahr 2030 mit einem zusätzlichen Bedarf von rund 140.000 Pflegefachkräften in der Altenpflege. Die Bremer Pflege-Initiative gegen den Fachkräftemangel will nun alle Kräfte bündeln, um dem Mangel entgegenzuwirken. Vereinbart werden Maßnahmen von der Werbung um Auszubildende über die Steigerung der Ausbildungszahlen und eine erleichterte Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Erstmals soll mit der Vereinbarung auch die Ausbildung bei ambulanten Pflegediensten möglich werden.

Die entsprechende Vereinbarung wird jetzt im Rathaus unterzeichnet. Dazu kommen Verantwortliche aus den unterschiedlichsten Bereichen des Pflege- und Gesundheitssystems zusammen. Das sind unter anderem das Sozial- und das Gesundheitsressort, der Magistrat der Stadt Bremerhaven, die Bremer und Bremerhavener Kliniken, private und gemeinnützige Pflegeeinrichtungen, Verbände und Landesarbeitsgemeinschaften, Alten- und Krankenpflegeschulen, die Agentur für Arbeit, die JobCenter, die Arbeitnehmerkammer und die Hochschule Bremen.

Vor der Unterzeichnung wird es eine kurze Einführung geben. Nach der Unterzeichnung stehen die Senatorinnen Anja Stahmann und Renate Jürgens-Pieper sowie der Vorsitzende des Landespflegeausschusses, Landespfarrer Michael Schmidt, für Fragen zur Verfügung.

Verantwortlich: Hermann Kleen – Sprecher des Senats – Tel. (0421) 361 2396 – hermann.kleen@sk.bremen.de und Dr. Bernd Schneider – Tel. +49 421 361 4152 – bernd.schneider@soziales.bremen.de
Redaktion: Gabriele Brünings – Tel. (0421) 361 4102 – gabriele.bruenings@sk.bremen.de und
Werner Wick – Tel. (0421) 361 2193 – werner.wick@sk.bremen.de
Mailkontakt: grauerdienst@sk.bremen.de
28195 Bremen – Rathaus, Am Markt 21

Das könnte dir auch gefallen