Startseite BundesländerHessen Land vergibt zum ersten Mal den Hessischen Gesundheitspreis

Land vergibt zum ersten Mal den Hessischen Gesundheitspreis

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(lnp) Land vergibt zum ersten Mal den Hessischen Gesundheitspreis. Bewerbungsschluss am 12. Oktober. Sozialminister Grüttner: Gesundheitsförderung und Prävention müssen in allen Lebenswelten gestärkt werden.

Die Landesregierung vergibt erstmals den Hessischen Gesundheitspreis, mit dem herausragende Projekte der Gesundheitsförderung ausgezeichnet werden. „Die Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an der sich alle beteiligen sollen. Daher unterstützt das Land Hessen mit dem Hessischen Gesundheitspreis diejenigen Akteurinnen und Akteure sowie die Projekte, welche die Gesundheit der hessischen Bürgerinnen und Bürger auf beispielhafte Weise fördern“, erklärte Sozialminister Stefan Grüttner heute in Wiesbaden.

Gute Gesundheit und der Erhalt von Lebensqualität seien zentrale Voraussetzungen für alle privaten Aktivitäten und Pläne – ob im Beruf, in der Familie oder in der Freizeit. Steigende Kosten für die medizinische Versorgung und die Veränderungen durch den demographischen Wandel erforderten ein Umdenken bei allen an der Gesundheitsversorgung Beteiligten, bei den Patientinnen und Patienten, aber auch in Politik und Gesellschaft.

„Durch Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention können wirkungsvolle Maßnahmen entwickelt werden, die vorhandene Gesundheitsressourcen stärken sowie das Entstehen und die Verschlimmerung von Krankheiten verhindern oder hinauszögern“, betonte Grüttner. Gesundheitsförderung und Prävention seien ein Beitrag zur Steigerung der individuellen Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen, sowie zum Erhalt der Leistungsfähigkeit in unserer Gesellschaft. „Innovative Projekte leisten einen wichtigen Beitrag, indem sie den Menschen helfen, Wege zum gesunden Leben und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität aufzuzeigen. Der Hessische Gesundheitspreis 2012 soll Menschen anregen, sich für die eigene Gesundheit und die ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.“

Der Preis ist insgesamt mit 6.000 Euro dotiert. Neben dem Geldbetrag erhält jede Preisträgerin beziehungsweise jeder Preisträger eine Urkunde sowie die Möglichkeit, sein Projekt vorzustellen. Eine unabhängige Jury bewertet die Projekte nach gesellschaftlicher Relevanz, Qualität der methodischen Umsetzung, Praxistauglichkeit und Übertragbarkeit.

Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Verbände, Firmen, Gesundheitsämter, Krankenkassen, Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen sowie Kommunen und Stadtteile. Die eingereichten Projekte sollen sich an den hessischen Qualitätsindikatoren für Gesundheitsförderung und Prävention orientieren. Eine Beschreibung der Qualitätsindikatoren finden Sie unter  www.gesundleben-gesund bleiben.hessen.de

Bewerbungsschluss ist der 12. Oktober 2012.

Die Preisverleihung findet am 8. November 2012 statt. Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren oder zum Projekt-Atlas wenden Sie sich bitte an:

Geschäftsstelle der HAGE.
Hessische Arbeitsgemeinschaft
für Gesundheitserziehung e.V.
Wildunger Straße 6/6a
60487 Frankfurt
Telefon: +49 69/ 713 76 78-0
Fax: +49 69/ 713 76 78-11
gp@hage.de

Pressereferat
Hessisches Sozialministerium
Dostojewskistr. 4
65187 Wiesbaden
Tel: (0611) 817-34 08
Fax: (0611) 89 08 46 66
E-Mail: presse@hsm.hessen.de

Das könnte dir auch gefallen