Startseite BundesländerSaarland Piratenfraktion präsentiert weiteres Konzept zur Gewinnung von studentischem Wohnraum

Piratenfraktion präsentiert weiteres Konzept zur Gewinnung von studentischem Wohnraum

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Nach dem alten Gefängnis in St. Ingbert präsentiert die Piratenfraktion ein weiteres Konzept zur Gewinnung von studentischem Wohnraum. Nach den Plänen der Piraten soll die Wohnungsgesellschaft ein geeignetes Kontingent ihrer freien Wohnungen in die Verwaltung des Studentenwerkes geben, die diese direkt an die Studierenden weiter vermietet.

„Das Studentenwerk und die Universität könnten mit weiteren Sponsoren die Grundmöblierung der Zimmer finanzieren. Auch der AStA könnte mit einem Teil seiner Rücklagen die einmalige Einrichtung von studentischen Wohnungen mitfinanzieren. Im Gegenzug müssten die Landesregierung und die Wohnungsgesellschaft das Mietrisiko übernehmen, falls einzelne Wohnungen monatsweise leer stehen würden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Wohnungen ansonsten komplett leer stehen würden, eine durchaus vertretbare Lösung“, konkretisiert Michael Neyses die Pläne.

Um eine langfristige und nachhaltige Finanzierung dieses Projekts zu sichern, könnte ein geringer Betrag von monatlich 5 Euro auf die jeweiligen Mieten aufgeschlagen werden. Mit diesen Geldern werden Rücklagen gebildet, um eventuell notwendige Reparaturen, neue Möbel oder die künftige Einrichtung weiterer Wohnungen zu finanzieren. So ließe sich das Projekt mit einer einmaligen Anschubfinanzierung dauerhaft sichern.

„Statt ständig nur weitere runde Tische zu planen, muss endlich über konkrete Pläne gesprochen werden. Den politischen Willen der Landesregierung und die Bereitschaft der verantwortlichen universitären Akteure vorausgesetzt, könnte dieses Modell innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden. Die Kosten sind gering und fair auf alle Schultern verteilt, die Wohnungsgesellschaft würde aktuelle Leerstände vermieten und wir hätten eine Sofortmaßnahme gegen die akute Wohnungsnot bei Studierenden geschaffen“, fasst Michael Neyses den Vorschlag zusammen.

Markus Hansen
Fraktionsgeschäftsführer
Piratenfraktion im Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Strasse 7
66119 Saarbrücken
tel. +49 (0)681-5002-400
fax. +49 (0)681-5002-530
markus.hansen@piratenfraktion-saarland.de
www.piratenfraktion-saarland.de

Das könnte dir auch gefallen