(LNP) Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil äußert sich zum Beschluss der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes München – Oberbayern e.V.: „Die Insolvenz des Tourismusverbandes ist eine bedauerliche Nachricht, gerade auch vor dem Hintergrund der sehr positiven Entwicklung des bayerischen und oberbayerischen Tourismus. Sie ist zugleich auch eine neue Chance für die Tourismusregion München-Oberbayern. Die Destination Oberbayern ist ein touristisches Premium-Produkt, das seit Jahren beeindruckende Wachstumszahlen aufweist und 2012 auf ein Rekordergebnis zusteuert. In den ersten acht Monaten 2012 stieg die Zahl der Ankünfte nach Angaben des Statistischen Landesamtes mit 9,4 Mio. um weitere 5,7 Prozent gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen lag mit 23,5 Mio. um 5,9 Prozent darüber. Vor dem Hintergrund dieser Stärke bin ich zuversichtlich, dass der Neuanfang gelingen wird. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir das Tourismusmarketing für Oberbayern auch weiterhin unterstützen.“
Zeil appelliert an alle Beteiligten, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Trägerschaft des Tourismusmarketings in Oberbayern auch in Zukunft sicherzustellen. Zeil: „Der Schlüssel zur Lösung liegt bei den Gemeinden, Landkreisen und den übrigen bisherigen Mitgliedern des Tourismusverbands. Sie stehen in der Verantwortung und werden, davon bin ich überzeugt, auch in dieser schwierigen Phase zu ihrem Verband stehen und einen Neubeginn starten. Die Insolvenz bedeutet nicht das Ende des traditionsreichen oberbayerischen Tourismusverbands. Gefordert ist jetzt ein tragfähiges Zukunftskonzept.“
Zeil betont, dass das Wirtschaftsministerium das Zugpferd des Bayerntourismus im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten nach Kräften unterstützt: „Mir liegt die Zukunft der Tourismusregion München-Oberbayern sehr am Herzen. Ich habe deshalb gemeinsam mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH im Interesse der oberbayerischen Destinationen und Unternehmen einen Weg gefunden, die touristische Außendarstellung Oberbayerns unbeschadet der Insolvenz zu sichern. Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) wird aushilfsweise und einmalig im Jahr 2013 den oberbayerischen Anschließern, die auf ihre Destinationsmarke vertrauen, eine Präsenz auf den wichtigsten inländischen Publikumsleitmessen für das Reisegeschehen bieten. Das sind die CMT Stuttgart, Reisen Hamburg, f.re.e München und ITB Berlin. Ich sehe dies als eine selbstverständliche Aktion an aus Solidarität mit unserer Destination Oberbayern und zugleich auch als eine zeitlich begrenzte Hilfe zur Selbsthilfe. Ich hoffe, dass bereits in Kürze die Tourismusregion Oberbayern wieder so aufgestellt ist, dass sie im Interesse ihrer Destinationen und Betriebe die erforderlichen Aktivitäten selbst in die Hand nehmen wird.“
Das Bayerische Wirtschaftsministerium musste aus EU- und haushaltsrechtlichen Gründen im Juli einen Förderstopp verhängen.
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