13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Niedersachsen

Minister Lindemann verleiht Forstmedaille an verdiente Niedersachsen / Der Wald bleibt ein nachhaltiges Erfolgsmodell

(LNP) Minister Gert Lindemann hat am Donnerstag in der historischen Kulisse des Lichthofs des Städtischen Museums Braunschweig verdiente Bürger mit der Nieder­sächsischen Forstmedaille geehrt. „Der fast 300 Jahre alte forstliche Nachhaltigkeits­begriff hat als Vorsorgeprinzip für heutige und kommende Gene­rationen weltweit Karriere gemacht. Unsere Preisträger haben dieses gesellschaftliche Leitbild glaubhaft mit Leben erfüllt und sich aus ganz unterschiedlicher Motivation über viele Jahre ehrenamtlich und uneigennützig für unseren Wald stark gemacht“, zitierte Minister Lindemann aus der Juryentscheidung. „Damit haben sie Vorbildliches geleistet.“

Die Niedersächsische Forstmedaille erhielten Hans-Jürgen Jürgens und Wolfgang Schönfeld für den Aufbau und die Pflege eines Waldes auf der Nordseeinsel Wangerooge, Volker Tiemeyer und die „Stiftung für Ornithologie und Naturschutz“ aus Melle für herausragende Naturschutz- und Umweltprojekte im Landkreis Osnabrück sowie der Jurist Dr. Gustav Lange aus Müden für die wirtschaftliche Stärkung des Privatwaldes durch maßgebliche Unterstützung zweier großer Forstbetriebs­gemeinschaften in der Südheide.

„Unsere Wälder brauchen unsere Pflege und unseren Schutz. Hier ist auch das Ehrenamt gefragt“, so Lindemann. Niedersachsen hat von der Nordsee über Geest und Heide bis zum Oberharz ungemein vielseitige Wälder zu bieten. „Das macht uns so leicht kein anderes Bundesland nach“, sagte der Forstminister.

Die Niedersächsische Forstmedaille wurde im „Internationalen Jahr der Wälder 2011“ ins Leben gerufen. Mit ihr sollen herausragende Verdienste um die vielseitigen Waldfunktionen zum Wohle von Mensch, Natur und Wirtschaft geehrt werden.

Susanne Reimann
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
– Pressestelle –
Calenberger Str. 2, 30169 Hannover
Tel./Fax: 0511/120-2135  0511/120-2382;
E-Mail:pressestelle@ml.niedersachsen.de

Ähnliche Beiträge

FREIE WÄHLER und Deutsche Familienpartei machten gemeinsame Sache / Außergewöhnlicher Wahlkampf in Friesoythe

Frank Baranowski

Ross-Luttmann: Rot-grüner Gesetzentwurf zum Kommunalwahlrecht lässt entscheidende Fragen offen

Frank Baranowski

Kabinett beschließt Aktenvorlage an Haushaltsausschuss im Fall Paschedag

Frank Baranowski