13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Niedersachsen

Ministerpräsident David McAllister: „Saniertes Celler Schlosstheater bietet einzigartige Verbindung von Tradition und Moderne“

(LNP) Nach rund zweijähriger Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten im Celler Schlosstheater abgeschlossen. Das Ensemble kehrt in seine Spielstätte zurück. Ministerpräsident David McAllister sagte heute auf der Feier zur Wiedereröffnung:

„Das ist ein guter Tag für Celle. Zukünftig wird eines der kulturellen Herzen der Residenzstadt wieder im ältesten und größten komplett erhaltenen Welfenschloss schlagen. Die Maßnahme ist das größte Sanierungsprojekt der vergangenen Jahre für die kulturelle Infrastruktur bei uns in Niedersachsen. Das investierte Geld ist sehr gut angelegt. Nur in Celle gibt es ein Barocktheater mit einem ständigen Spielbetrieb. Und mit der nun integrierten hochmodernen Bühnentechnik gehen hier Tradition und Moderne eine einzigartige Verbindung ein.“
 
Niedersachsen hat sich für die Sanierung des Schlosstheaters finanziell stark engagiert:
Mit 6,2 Millionen Euro sanierten die Bauteams Teile des Nord- und des Westflügels des Schlosses. Zusätzlich 4,5 Millionen Euro hat das Land aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Verfügung gestellt, damit das Theater – etwa die Bühnentechnik – modernisiert werden konnte.
 
Ministerpräsident David McAllister erklärte:
„Für die Landesregierung war die Theatersanierung in den vergangenen beiden Jahren mehr als nur eine Baumaßnahme. Diese Sanierung hatte das Ziel, dem Schlosstheater die Möglichkeit zu geben, seinen erfolgreichen Spielbetrieb an bewährter Stelle langfristig fortzusetzen. Dieses Ziel ist nun erreicht. Damit ist ein gutes Stück kultureller Identität in der Stadt Celle und im ganzen Landkreis Celle gewahrt.“
 
Kulturelle Angebote steigern die Lebensqualität einer Kommune und tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Menschen in ihrer Stadt wohlfühlen, betonte der Ministerpräsident.
Die Landesregierung fördert die kommunalen Theater in Niedersachsen mit jährlich rund 18 Millionen Euro, davon gehen 1,3 Millionen jährlich an das Celler Schlosstheater.
 
Presse- und Informationsstelle der
Niedersächsischen Landesregierung
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: (0511) 120 69 47
Fax: (0511) 120 68 33
Email: pressestelle@stk.niedersachsen.de

Ähnliche Beiträge

DSD-Ausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ zu Gast in Gifhorner Förderobjekt

Frank Baranowski

Ministerpräsident Stephan Weil und DB-Chef Rüdiger Grube sprachen über die / Weiterentwicklung des Schienennetzes in Niedersachsen

Frank Baranowski

Grüne Jugend Göttingen: Die Bundeswehr soll einsam sein

Frank Baranowski