18.3 C
New York City
18. Oktober 2024
Niedersachsen

Kersten: Pendlerparkplätze sind sinnvoll / CDU kritisiert halbherzige Umsetzung

(LNP) Die CDU-Kreistagsfraktion hat sich im Rahmen ihrer vergangenen Fraktionssitzung vor Ort in Nörten-Hardenberg den neuen Pendlerparkplatz an der A7 angesehen. Die Bürgermeisterin des Fleckens, Astrid Klinkert-Kittel, erläuterte den anwesenden Abgeordneten die Entstehung und die Fehler in der Umsetzung. Petra Kersten, Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Northeimer Kreistag: „Grundsätzlich ist dieser Pendlerparkplatz sinnvoll. Leider ist die Umsetzung der CDU-Forderung ungenügend. Hier ist ein Unfallschwerpunkt vorprogrammiert.“
 
Ursache für die Kritik der Union ist die lediglich in Richtung Nörten zu verlassende Abfahrt. Kersten: „Pendler aus Richtung Hardegsen müssen bei korrekter Nutzung lange Umwege in Kauf nehmen, um zurück in die richtige Fahrtrichtung zu kommen, es sei denn, sie riskieren waghalsige Manöver, die zwangsläufig auf der stark befahrenden B 446 zu Unfällen führen können. Das kann nicht richtig sein. Hier darf sich die für die Planung zuständige Behörde nicht hinter Paragraphen verstecken.“
 
Die CDU-Kreistagsfraktion fordert daher als erste Sofortmaßnahme die Schaffung einer Bedarfsampel und im zweiten Schritt die Umgestaltung der Zuwegung. Kersten: „Die CDU-Kreistagsfraktion fordert seit langem die Unterstützung der Idee der Fahrgemeinschaften. Dafür ist es gut und richtig Pendlerparkplätze entlang der A 7 zu schaffen. Diese dürfen aber nicht halbherzig geplant werden, sondern müssen zweckmäßig für alle Nutzer sein. Hier ist daher dringender Handlungsbedarf!“

Christlich-Demokratische Union
Fraktion im Kreistag Northeim
Tobias Kreitz – Geschäftsführer
Tel.: 05505 / 505943
Dienstl: 05551 / 9087707
Mail: TobiasKreitz@aol.com

Ähnliche Beiträge

Pressemitteilung der Piratenpartei Niedersachsen / Niedersächsische Piraten proben in Kiel das Entern des Landtags

Frank Baranowski

Poppe: Dritte Kraft in Krippen kommt – SPD beendet Stillstand bei frühkindlicher Bildung

Frank Baranowski

Wir haben Agrarindustrie satt! Grüne rufen zur Demonstration und Umzingelung des Schlachthofs in Wietze am 31. August auf

Frank Baranowski