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18. Oktober 2024
Bayern

Auf dem Bayerischen Tourismustag 2012 in München präsentiert Bayern innovative Konzepte für nachhaltiges Wirtschaften in der Tourismusbranche / Zeil und Hoeneß einig: Erfolg braucht Tradition / Zeil: „Tradition und Identität – in Bayern einzigartig“

(LNP) Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil lenkt beim Bayerischen Tourismustag in München, der unter dem Motto ‚Zukunft braucht Herkunft – Innovative Konzepte für verantwortliches Wirtschaften’ steht, den Blick auf nachhaltiges Wirtschaften. „Eine Leitökonomie wie der Tourismus muss sich mit der Vereinbarkeit von verantwortungsvollem und gleichzeitig effizientem Handeln auseinandersetzen“, betont Zeil. „Dafür haben wir im Freistaat die besten Voraussetzungen: Eine reichhaltige Tradition, auf die wir stolz sind und die erhalten bleiben soll, innovative Angebote und hohe Qualitätsstandards. Der Dreiklang Qualität – Innovation – Tradition ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Bayerntourismus.“

Wie sich Brauchtumspflege, Spitzenleistungen und nachhaltiges Wirtschaften vereinbaren lassen, zeigt Key-Note-Redner Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München, am Beispiel des Fußballrekordmeisters auf. Dabei werden die Gemeinsamkeiten zwischen dem Fußballverein und dem Bayerntourismus deutlich. „Beide sind starke Marken mit Kultcharakter, beide stehen für außergewöhnliche Erfolge und für beide steht die Verankerung in der Geschichte, der Tradition und den dazugehörigen Werten ganz oben“, so Zeil.

Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel betont: „Wir erleben seit 2010 einen fortgesetzten Tourismusboom in Bayern. Die eindrucksvollen Gäste- und Übernachtungszahlen in allen Regionen und Segmenten des Bayerntourismus sind Ansporn, die positive Bilanz für die Zukunft zu sichern und auszubauen. Wir in Bayern wissen, dass nachhaltiger Erfolg auch auf einem soliden Wertefundament und der Achtung unserer Tradition fußt. Der Bayerntourismus kann und ist beides: traditionsreich und modern, bewahrend und innovativ, authentisch und offen für Neues.“

Dem Grundgedanken des erfolgreichen Wirtschaftens mit dem ökologischen Erbe Bayerns haben sich zahlreiche Tourismusbetriebe aus allen Regionen des Freistaats verschrieben. Zwei dieser Betriebe stellen auf dem Bayerischen Tourismustag in Fachvorträgen vor, wie sie das Prinzip der Nachhaltigkeit beispielhaft umgesetzt haben: DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl präsentiert mit seinem Hotel ULRICHSHOF Baby & Kinder Bioresort einen Vorzeigebetrieb aus der Oberpfalz, der konsequent auf ökologische Standards setzt – von den Baustoffen, über die Energieversorgung bis zur Bio-Küche. Wie man ein Gourmetrestaurant auf Basis regionaler Produkte erfolgreich führen kann, erläutert 2-Sterne-Koch Christian Jürgens vom Seehotel Überfahrt am Tegernsee.

Der Bayerische Tourismustag ist das jährliche Branchentreffen der Tourismusakteure des Freistaats. Er findet abwechselnd in München und Nürnberg statt. Veranstalter ist das Bayerische Wirtschaftsministerium. Über 500 Fachbesucher aus allen Landesteilen nehmen dieses Jahr teil. Die diesjährigen Redner sind Uli Hoeneß (Präsident des FC Bayern), Ulrich N. Brandl (Inhaber des Ulrichshof Baby & Kinder Bio-Resorts), Christian Jürgens (2-Sterne-Koch), Prof. Dr. Guido Sommer (Dekan des Fachbereichs Tourismus an der Cologne Business School) und Erwin Pfeiffer (Leiter Touristische Services, ADAC e.V.).

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München, Pressestelle: Bettina Bäumlisberger
Tel.: 089/2162-2290, Fax: 089/2162-2614
E-Mail: pressestelle@stmwivt.bayern.de

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