12.2 C
New York City
18. Oktober 2024
Bayern

Eine Million Überstunden bei der bayerischen Polizei sind zu viel!Sicherheitspolitischer Sprecher Schneider fordert schnelle Aufstockung der Polizeibeamtenzahl durch die Staatsregierung

(LNP) Der sicherheitspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Harald Schneider beklagt die Zahl der Überstunden an bayerischen Polizeistellen und fordert eine Mehreinstellung von Polizisten. „Der Überstundenberg in der bayerischen Polizei wächst und wächst“, so Schneider. „Dass auf jeden Polizeibeamten im Schnitt 38 Überstunden entfallen, ist nicht länger hinnehmbar!“

Vor dem Hintergrund, dass der Überstundenberg auch 2010 schon siebenstellig gewesen sei und sich damals abgezeichnet habe, dass sich die Entwicklung bis 2012 fortsetzt, kritisiert Schneider die Ignoranz der Staatsregierung. „Die Polizeibeamten haben nicht zu Unrecht den Eindruck, das Schwarz-Gelb das Problem vor sich herschiebt“, erklärt der SPD-Sicherheitsexperte: Die Fraktion der SPD habe dazu bereits entsprechende Haushaltsanträge gestellt. „Die Großeinsätze nehmen weiter zu, aber auch die kleinen Dienststellen sind von der negativen Entwicklung betroffen. Es führt definitiv kein Weg daran vorbei, dass bei immer stärker werdender Einsatzbelastung auch mehr Personal gebraucht wird!“

Carolin Arns
Pressereferentin
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München
Telefon: 089/41 26 22 46
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Ähnliche Beiträge

Peter Winter: Zusätzliche Förderung des Freistaats für die bayerischen Laienmusiker

Frank Baranowski

SPD und GdP fordern bessere Ausstattung für Bundespolizei in München

Frank Baranowski

EU-Agrarreform: Bayern und Österreich Hand in Hand

Frank Baranowski