13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Baden-Württemberg

Homburger: Grün-Rot riskiert Vertrauensverlust in die Politik / Zu den Klagen von Bürgermeistern über die Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung der Energiewende erklärt die FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger, MdB

(LNP) Die von Grün-Rot geforderte Bürgerbeteiligung bei der Energiewende ist von den Kommunen nicht umsetzbar. Durch die von Grün-Rot durchgesetzte Änderung des Landesplanungsrechts wurde den Kommunen jeder Handlungsspielraum zunichte gemacht. Damit bringt Grün-Rot die Bürgermeister in schwere Bedrängnis. Einerseits fordert Grün-Rot von den Kommunen eine umfassende Bürgerbeteiligung, andererseits gibt sie den Bürgermeistern nicht die Entscheidungsbefugnisse, die sie dafür brauchen, um auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Das ist unfair und bringt die Bürgermeister in eine unmögliche Situation. Das wird zu einem Vertrauensverlust der Bürger in die Politik führen, den Grün-Rot zu verantworten hat.

Einmal mehr zeigt sich, dass die von der grün-roten Landesregierung propagierte Politik des Gehörtwerdens schlicht eine Politik des Durchregierens ist.

Jörg Fleischer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sprecher des Landesverbandes
FDP Baden-Württemberg
Rosensteinstrasse 22
70191 Stuttgart
Tel. 0711 66618 – 18
Fax 0711 66618 – 12
joerg.fleischer@fdp.de
www.fdp-bw.de

Ähnliche Beiträge

Förderprogramm für solare Batteriespeicher stark nachgefragt

Frank Baranowski

SPD: Rezeptfreiheit der „Pille danach“ fast erreicht / Frauenpolitische Sprecherin Sabine Wölfle: „Endlich unnötige Hürden abbauen“

Frank Baranowski

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid erklärt zum Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe

Frank Baranowski