11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Niedersachsen

Ministerpräsident David McAllister: „Niedersachsen setzt auf das große Potenzial der maritimen Wirtschaft“

(LNP) Der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister hat heute Abend anlässlich der Jahresversammlung der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung das enorme Wachstumspotenzial der niedersächsischen Nordseeküste hervorgehoben.
 
„Die Landesregierung setzt auf das große Potenzial der maritimen Wirtschaft“, so der Ministerpräsident. Die Landesregierung habe in die niedersächsischen Häfen zwischen 2008 und 2013 rund eine Milliarde Euro investiert. Höhepunkte in diesem Jahr seien die Einweihungen des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven und des neuen Terminals in Stade-Bützfleth gewesen. Noch in diesem Herbst werde außerdem mit den Vorbereitungen für einen neuen Liegeplatz für Großschiffe im Emder Hafen begonnen. Die Arbeiten sollen dann im Oktober 2013 abgeschlossen sein.
Mit Blick auf den JadeWeserPort sagte der Ministerpräsident: „Wenn sich der JadeWeserPort so entwickelt, wie wir hoffen, wird langfristig außerdem eine zweite Ausbaustufe mit einem zweiten Containerhafen benötigt.“ Deshalb beobachte man die Umschlagentwicklung ganz genau.
 
Ministerpräsident David McAllister hob erneut das Potenzial der Offshore-Windenergie hervor, von der die gesamte Küstenregion entscheidend profitieren werde. Der Ministerpräsident bekräftigte: „Wir brauchen bis Ende 2012 eine gesetzliche Regelung zu den Haftungsfragen bei der Errichtung von Offshore-Windparks. Um den Netzausbau voranzutreiben, muss die deutsche Politik sich Gedanken über eine staatliche Beteiligung am niederländischen Netzbetreiber Tennet machen.“ Bund und Land wollten diese Frage nun möglichst zügig mit der niederländischen Regierung besprechen.
 
Presse- und Informationsstelle der
Niedersächsischen Landesregierung
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: (0511) 120 69 47
Fax: (0511) 120 68 33
Email: pressestelle@stk.niedersachsen.de

Ähnliche Beiträge

Marco Genthe: Informationen nur scheibchenweise – Justizministerin betreibt „Salamitaktik“

Frank Baranowski

Modder: CDU-Fraktion zur sachlichen Zusammenarbeit nicht mehr fähig

Frank Baranowski

Dreimal erfolgreicher Bürgerdialog im Emsland zum Netzausbau für die Energiewende

Frank Baranowski