13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Monne Lentz (Grüne): Arbeiten mit Kindern muss möglich sein

(LNP) In der Tatsache, dass es immer noch nicht selbstverständlich möglich ist, dass Mütter mit Kindern einem Beruf nachgehen können, sieht Monne Lentz, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN im hessischen Landtag einen nicht hinnehmbaren Sachverhalt.

Einem Bericht der Wolfhager Allgemeinen zu Folge gibt es diese Problematik auch im Landkreis Kassel.

„Es darf nicht sein, dass es immer noch Vorbehalte gibt, eine Frau mit Kind einzustellen, nur weil bei Schichtdienst eventuell die Betreuung nicht gewährleistet werden kann. Statt Frauen nicht einzustellen, muss man die Strukturen verändern. Wir brauchen endlich genügend Kita-, Hort- und U3-Betreuungsplätze. Nur so können wir dafür Sorge tragen, dass Mütter einer Tätigkeit nachgehen können, unabhängig davon, ob sie allein, mit Mann oder alleinerziehend sind.  Auch das kürzlich von der Bundesebene beschlossen  Betreuungsgeld hilft da nicht weiter“. Für viele Mütter, die durch die bedingte Mutterschaftspause, schnellstmöglich wieder Anschluss und Teilhabe am Berufsleben finden wollen, sei es wichtig nicht nur als Mutter und Hausfrau abgestempelt zu werden. Beruf und Familie gehören heute für viele Frauen selbstverständlich zusammen. Keinen Job zu bekommen, zehre am Selbstwertgefühl der Betroffenen. Für viele Haushalte sei zudem ein Zusatzverdienst für viele Haushalte notwendig um über die Runden zu kommen.

Die GRÜNEN fordern eine klare Zielsetzung für die Betreuungsbereiche und haben dementsprechend ein Konzept zur  Förderung des Platzangebots und  einer Betreuungsgarantie für Kinder von 0-10 Jahre auf den Weg gebracht. „ Es ist notwendig, dass das Recht auf Arbeit für alle gilt, jeder Mutter muss die Chance gegeben sein, arbeiten gehen zu können“, betont Monne Lentz.

Christine Hesse
(Regionalmitarbeiterin)
Regionalbüro Monne Lentz, MdL
Uhlandstr. 1, 34119 Kassel
Tel 0561-739 59 51, Fax 0561-13660
buero@monnelentz.de
www.monnelentz.de

Ähnliche Beiträge

Rückkauf E.ON-Mitte unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Frank Baranowski

SPD Kassel lobt Occupy Camp

Frank Baranowski

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Frank Baranowski