19.4 C
New York City
18. Oktober 2024
Nordrhein-Westfalen

Rainer Deppe: Potenzialstudie für Windenergie entpuppt sich als Enttäuschung

(LNP) „Die heute von Minister Remmel vorgestellte ‚Potenzialstudie für Windenergie in Nordrhein-Westfalen‘ lässt die wesentlichen Fakten vermissen“, kritisiert der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Rainer Deppe. „Da werden für sogenannte Planungsregionen und die Gemeinden nackte Hektarzahlen aufgeführt, die man als potenzielle Windenergieflächen erkannt haben will. Wo sich diese Gebiete genau befinden sollen, bleibt jedoch offen.“ Für die Erkenntnis, dass in NRW „sehr gute Windverhältnisse für einen Ausbau der Windenergie vorliegen“, hätte man keine wissenschaftliche Studie gebraucht, so Deppe weiter. „Das weiß jedes Kind, das regelmäßig seinen Drachen steigen lässt.“

Es fehle doch nicht an Erkenntnissen, wo in Nordrhein-Westfalen der Wind weht. Vielmehr fehle es der Landesregierung an dem Willen, administrative Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Deppe: „Wenn sich Genehmigungsverfahren bei uns über Jahre hinziehen und zigtausende Euro für immer neue Gutachten kosten, ist es kein Wunder, dass andere Bundesländer viel schneller vorankommen, während Nordrhein-Westfalen beim Ausbau erneuerbarer Energien im Bundesländervergleich hinterher hinkt.“

Deppes Fazit: „Umweltminister Remmel erweist sich einmal mehr als Flaute für die Windkraft.“

CDU-Landtagsfraktion
Axel Bäumer
– Stv. Pressesprecher –
Postfach 101143
40002 Düsseldorf
Tel. 0211/884-2355
Fax 0211/884-2265

Ähnliche Beiträge

Minister Remmel: „Kommunen können online lernen, den Klimawandel und Flächenverbrauch besser zu managen“

Frank Baranowski

Netzwerk „Menschen mit Behinderung“ der NRW-CDU fordert Umstrukturierung des Inklusionsbeirats

Frank Baranowski

LINKE fordert Rettungspaket für Bochum / Bochum braucht Arbeit und Beschäftigung zu tariflichen Bedingungen. Das ist die Auffassung von David Staercke, Sprecher der Bochumer LINKEN

Frank Baranowski