19.4 C
New York City
19. Oktober 2024
Rheinland-Pfalz

Beckmann: Blick über Grenzen ist den Schulen sehr wichtig

(LNP) Grenzüberschreitende Schulpartnerschaften und Projekte haben in den Schulen in Rheinland-Pfalz einen hohen Stellenwert. Dies zeigt auch die Förderbilanz der diesjährigen COMENIUS-Programme der Europäischen Union (EU). Knapp 970.000 Euro an Fördermitteln konnten sich Schulen, Schulbehörden, Einrichtungen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung sowie Kommunalverwaltungen in diesem Jahr sichern. Die eigentlich für Rheinland-Pfalz auf Basis der Bevölkerungsanteile vorgesehene Fördersumme wurde damit um mehr als 38 Prozent übertroffen.

„Das ist das beste Ergebnis für Rheinland-Pfalz seit dem Start von COMENIUS im Jahr 1995 und belegt, dass interkulturelle Kompetenzen, Fremdsprachenkompetenz und die Fähigkeiten im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Schulen eine sehr wichtige Rolle spielen“, betonte Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann. Er verwies darauf, dass sehr viele COMENIUS-Projekte mittlerweile über das Internet abgewickelt werden.

Über das COMENIUS-Programm werden zum einen Schulpartnerschaften von zwei oder mehr Schulen aus verschiedenen Ländern gefördert, die bei einem inhaltlichen Projekt über längere Zeit hinweg kooperieren. Neben unterrichtsbezogenen Themen können in den Projekten auch Themen aus allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen wie beispielsweise „Wahlrecht und demokratische Vertretungen“, „Recycling- und Energiesparstrategien“ oder der „Trend zu Bio-Nahrungsmitteln“ gemeinsam von den Schulen bearbeitet werden. Fächerübergreifendes Arbeiten ist dabei Standard. Zum anderen unterstützt das noch relativ neue Programm COMENIUS-Regio die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von regionalen Netzwerken aus Schulen und weiteren Institutionen mit ähnlichen Verbünden aus anderen europäischen Partnerländern. „Für das große Engagement, das in unserem Land im Rahmen des COMENIUS-Programms erbracht wird, ist insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften zu danken, die mit ihren Schülerinnen und Schülern voller Elan und Begeisterung solche Projekte entwickeln und damit den Prozess der Internationalisierung voranbringen. An vielen Schulen des Landes ist diese Idee inzwischen als fester Bestandteil im schulischen Qualitätsprogramm verankert“, hielt Beckmann fest.

Katrin D’Eugenio
Pressestelle
MINISTERIUM FÜR BILDUNG,
WISSENSCHAFT, WEITERBILDUNG UND KULTUR
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz
Telefon +49 6131 164572
Telefax +49 6131 16174572
Telefax +49 6131 162957
katrin.deugenio@mbwwk.rlp.de

Ähnliche Beiträge

Dr. Volker Wissing gratuliert Hans-Günther Heinz zum 80. Geburtstag

Frank Baranowski

Alt und Rösch wollen Inklusion in Kitas in die Fläche tragen

Frank Baranowski

Erneuerbare Energien in RLP / Lemke: Windkraft im Land wuchs 2012 so stark wie nie

Frank Baranowski