13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Rheinland-Pfalz

Piraten stellen vierzehn Kandidaten für die Landesliste der Bundestagswahl auf, Trierer Pirat Brühl auf Platz drei

(LNP) Hermeskeil – Am heutigen Sonntag haben die PIRATEN in Rheinland-Pfalz ihre Kandidaten für die Landesliste der Bundestagswahl im kommenden Jahr gewählt. Der 38-jährige Informatiker Andreas Brühl aus Trier, derzeitiger Stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Trier/Trier-Saarburg, wurde auf Platz drei gewählt.

“Ich habe mich beworben, weil ich kein pressegeiler Selbstdarsteller bin, sondern eher ein Mann der ruhigen Töne. Ahnungslose Laut-Sprecher haben wir im Bundestag jetzt schon genug.” so Brühl.

Die Trierer Piraten werden zusammen mit dem drittplatzierten Andreas Brühl, dessen Chancen auf den Einzug in den Bundestag bei gutem Wahlergebnis durchaus realistisch sind, einen möglichst starken Wahlkampf in der Region führen. “Wir werden den Wahlkampf rocken!” erklärte Brühl im Anschluß an seine Aufstellung.

Als weitere Kandidaten aus Trier belegten der Student und Beisitzer im Kreisverband Moritz Rehfeld (26) Platz 11 sowie der Dipl. Informatiker und Beisitzer im Landesverband Benjamin Braatz (34) Platz 12.

Auf Platz eins wurde Vincent Thenhart aus Neustadt an der Weinstraße gewählt. Der 19-jährige Schüler und Beisitzer im Landesvorstand will mit seiner Kandidatur eine bürgernahe und transparente Politik mitgestalten. “Ich möchte die Rahmenbedingungen schaffen, dass möglichst viele Entscheidungen von den Bürgern direkt getroffen werden können” so Thenhart. Er setzte sich im Wahlgang um Platz eins gegen 10 Mitbewerber durch und konnte die etwa 100 anwesenden Mitglieder des Landesverbandes von seiner Person überzeugen. Thenhart nach der Wahl: “Ich bin sprachlos und hätte nicht damit gerechnet. Ich bin überzeugt, dass wir in den Bundestag einziehen und Berlin aufmischen werden.”

Auf Platz zwei wurde die Meteorologin Claudia Frick aus Bad Kreunach gewählt. Die 29-jährige ist Vorsitzende der Piraten im Kreis Bad Kreuznach und ebenfalls Direktkandidatin im dortigen Wahlkreis. Auf den Listenplatz vier wurde Heiko Müller (39), Vorsitzender des Landesverbandes aus Koblenz gewählt. Der politische Geschäftsführer im Landesvorstand Ingo Höft (63) aus Frankenthal erzielte Platz fünf.

Die Plätze 6 bis 14 im Einzelnen:
Maik Nauheim (30) aus Nordhofen, Lars Matti (39) aus Neustadt an der Weinstraße, Kim Julia Orth (26) aus Landau, Roman Schmitt (28) aus Ludwigshafen, Johannes Merkert (28) aus Kaiserslautern, Moritz Rehfeld (26) aus Trier, Benjamin Braatz (34) aus Trier, Birgit Wenzel (45) aus Biedershausem und Britta Werner (46) aus Mainz.

Die komplette Landesliste finden Sie hier:
http://wiki.piratenpartei.de/RP:Bundestagswahl_2013/Landesliste

Von ursprünglich 39 Kandidaten hatten sich 14 in einem gesonderten Wahlgang für die Landesliste qualifiziert, indem sie mehr “Ja” als “Nein” Stimmen auf sich vereinen konnten. Vier von diesen 14 Kandidaten sind weiblich. Damit haben sich alle angetretenen Frauen für die Landesliste qualifiziert.

Der Altersdurchschnitt aller gewählten Listenkandidaten liegt bei 35 Jahren. Von den 14 gewählten Kandidaten haben 13 (93%) einen Twitter-Account und alle eine eigene Wikiseite. Sechs Kandidaten sind bereits gewählte Direktkandidaten ihres Wahlkreises, weitere sechs bewerben sich um eine Direktkandidatur.

Pressekontakt:
Thomas Heinen, 1. Vorsitzender, thomas.heinen@piraten-trier.de
http://www.piraten-trier.de/presse/pressekontakt/

Ähnliche Beiträge

Heute hü, morgen hott / Thomas Petry, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt zur Haltung der CDU zum Flughafen Hahn

Frank Baranowski

Rechtsextremismus / Lewentz: NPD-Verbot muss kommen

Frank Baranowski

Video-Podcast der Ministerin startet: „3 Fragen an Eveline Lemke“

Frank Baranowski