13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Thüringen

Matschie: Fehlende Kita-Plätze zeigen falsche Weichenstellung der Bundesregierung / Thüringen macht vor, wie es geht

(LNP) „Die heute veröffentlichte Statistik zu 220.000 in Deutschland fehlenden Kita-Plätzen für Kinder unter drei Jahren zeigt, dass Schwarz-Gelb mit dem Betreuungsgeld die Weichen in die falsche Richtung stellt. Die Zahlen belegen: Priorität muss der Ausbau des Kita-Angebots haben, nur dann besteht für Eltern echte Wahlfreiheit. Stattdessen das Zuhausebleiben von Kindern mit Geld zu belohnen, ist eine denkbar schlechte Familienpolitik.“ Das unterstreicht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Kita-Zahlen. Die vor allem in den westdeutschen Bundesländern klaffende Lücke ist größer als vom Bundesfamilienministerium bisher dargestellt.

Matschie kritisiert es als „Akt der Ignoranz“, dass das Betreuungsgeld eingeführt werden soll, obwohl bereits heute klar ist, dass das Kita-Ausbauziel für Kinder unter drei Jahren bis 2013 nicht erreicht wird. Die 220.000 fehlenden Plätze bedeuten, dass der Zuwachs binnen 18 Monaten stärker ausfallen müsste als in den vergangenen vier Jahren insgesamt. Damit sei nicht zu rechnen.
 
Thüringen habe in den vergangenen Jahren dagegen die Prioritäten richtig gesetzt. Die Betreuungsquote bei unter Dreijährigen ist von 42,8 Prozent im Jahr 2009 auf 49,8 Prozent in 2012 gestiegen. Matschie: „Kein anderes ostdeutsches Bundesland hat eine solche Zuwachsrate erreicht.“ Der Minister nennt als Grund das seit 2010 geltende Kita-Gesetz, mit dem die Betreuungsbedingungen erheblich verbessert wurden. Seither gelten in Thüringen eine täglich garantierte Betreuungszeit von 10 Stunden und der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab dem ersten Geburtstag. Zusätzlich wurden 2.500 Erzieherstellen neu geschaffen. „Dass die Betreuungszahlen in unseren Kitas weiter steigen, zeigt, dass Thüringen auf dem richtigen Weg ist“, so Matschie.

Gerd Schwinger
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Tel.: (0361) 37 94 606
Fax: (0361) 37 94 638
E-Mail: Gerd.Schwinger@tmbwk.thueringen.de

Ähnliche Beiträge

Enquetekommission für Hochschulentwicklung gefordert

Frank Baranowski

Ankündigungen der Landesregierung zur Standardreduzierung bisher nur heiße Luft / Bergner: „Ankündigungen müssen endlich Taten folgen“

Frank Baranowski

Thüringen kann sich selbst mit Eiweiß für die Tierfütterung versorgen / Potenzialstudie zeigt Wege aus der Import-Abhängigkeit bei Soja

Frank Baranowski