13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Sachsen-Anhalt

Niestädt: Wirtschaftsministerium hat nachgearbeitet – Weg für Landesenergieagentur ist frei

(LNP) In der heutigen Sitzung des Finanzausschusses hat die Landesregierung Bericht zur Gründung der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt erstattet. Die Energieagentur soll die Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen und die Unternehmen bei Erreichung der Klimaziele des Landes unterstützen. Sie soll beraten und die bereits vorhandenen Angebote in Form eines Netzwerkes bündeln und ergänzen.

Die Landesenergieagentur soll mit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgestattet werden und kommt somit auf einen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin pro 257.000 Einwohner. Sachsen hat im Vergleich eine Personalausstattung von einem Mitarbeiter oder Mitarbeiterin pro 172.166 Einwohner.

Dazu erklärt Krimhild Niestädt, finanzpolitische Sprecherin und stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion: „Eine der wichtigsten Zukunftsfragen unserer Gesellschaft ist, wie wir zukünftig die Energieversorgung für unser Land, für die Bürgerinnen und Bürger und für die Wirtschaft sicherstellen und gleichzeitig das Klima schützen können.

Dabei sind nicht nur die Art der Energieerzeugung und die Entscheidung über die Zusammensetzung des Energiemixes, sondern auch der vernünftige Umgang mit Energie ein entscheidender Faktor. Die Energieagentur mit ihrer Beratungs- und Bündelungsfunktion wird dabei eine wichtige Aufgabe wahrnehmen.

Wir haben zur Kenntnis genommen, dass das Wirtschaftsministerium nachgearbeitet und die kritischen Anmerkungen des Finanzausschusses zur Einstufung der Mitarbeiter in der heutigen  Vorlage aufgenommen hat. Im Vergleich mit anderen Bundesländern wird unsere Energieagentur damit sehr schlank mit Personal ausgestattet. Aus unserer Sicht ist damit der Weg frei für die Landesenergieagentur.“

Dr. Falko Grube
Pressesprecher
Landtag des Landes Sachsen-Anhalt
SPD-Landtagsfraktion
Domplatz 6 – 9 • 39104 Magdeburg
Telefon: 03 91/ 5 60 30 09
Fax: 03 91/ 5 60 30 24
falko.grube(at)spd.lt.sachsen-anhalt.de

Ähnliche Beiträge

Beratungsstellen / Borgwardt: Unterstützung des Landes ist unabdingbar

Frank Baranowski

Thomas: Zukunftsfähigkeit der Universitäten sichern

Frank Baranowski

Budde: MP-Wahl in Thüringen ist Ergebnis eines langen Diskussionsprozesses bei allen drei Partnern

Frank Baranowski