19.4 C
New York City
19. Oktober 2024
Rheinland-Pfalz

Mehr politische Bildung für Auszubildende

(LNP) Die weiterbildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Tanja Machalet begrüßt den von der Landesregierung eingebrachten Gesetzentwurf zur Änderung des Bildungsfreistellungsgesetzes. Mit der Änderung können Auszubildende an fünf Tagen pro Ausbildungsjahr Weiterbildungsmaßnahmen absolvieren. Bislang standen den jungen Menschen nur drei Tage während der gesamten Ausbildungszeit zu.

„Über die Beteiligung von jungen Menschen nur blumig zu reden reicht nicht, vielmehr sind politische Maßnahmen erforderlich“, so Machalet. Viele Jugendverbände hätten sich in der Vergangenheit für eine Erhöhung der Anzahl der Tage stark gemacht, da ungenügendes Wissen oft die Ursache für mangelnde Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen ist. Auch die Enquete-Kommission Bürgerbeteiligung habe eine entsprechende Forderung gestellt. „Wenn wir junge Menschen dazu ermuntern möchten, sich zu beteiligen, brauchen sie mehr Zeit, um sich über das politisch-gesellschaftliche Geschehen zu informieren“, so Machalet.

Beteiligung von jungen Menschen sei auch aufgrund des demografischen Wandels erstrebenswert. „Azubis, die über den betrieblichen Tellerrand blicken, sind gut informierte, selbstbewusste und allgemeingebildete Arbeitnehmer von morgen. Davon profitieren letztlich auch die Arbeitgeber“, ist Machalet überzeugt.

SPD-Landtagsfraktion
Maria Wagner/Sekretariat Pressestelle
~ Kaiser-Friedrich-Straße 3  ~ 55116 Mainz
Tel.:06131/2083217
Fax: 06131/2084217
www.spdfraktion-rlp.de

Ähnliche Beiträge

Preistreiber in den Fokus rücken – Menschenrechtsaktivistin referierte in Sinzig

Frank Baranowski

Wählerbeeinflussung durch Veranstalter von Podiumsdiskussionen? Demokratie-Forum am Hambacher Schloss sperrt die FREIEN WÄHLER aus

Frank Baranowski

Deutschland bietet iranischen Dissidenten Zuflucht

Frank Baranowski