13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Bayern

Zwei Millionen Euro für Messe Augsburg / Zeil: „Die Region wird vom Bau einer neuen Messehalle profitieren“

(LNP) Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat sich bei den Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2012/2013 für eine weitere Stärkung und Modernisierung des Messestandorts Augsburg erfolgreich stark gemacht. Für den Bau einer neuen Halle wird die Staatsregierung in ihren Doppelhaushalt zwei Millionen Euro einstellen und in die weitere parlamentarische Behandlung einbringen. „Ziel ist es, die Region Augsburg und die exportorientierte Wirtschaft im Freistaat weiter voranzubringen. Gerade für den bayerischen Mittelstand sind Messen, besonders wenn sie international ausgerichtet sind, eine hervorragende Plattform, sich vor internationalem Publikum präsentieren zu können. Es ist mir deshalb wichtig, dass wir global aufgestellte Messeveranstalter und Messeveranstaltungen in Bayern haben“, betont Zeil.

Durch die neue Halle wird der Messeplatz Augsburg deutlich aufgewertet und im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb gestärkt. „Wir steigern die Flexibilität des Geländes und schaffen den notwendigen Raum für eine positive Weiterentwicklung der Messe Augsburg“, erklärt der Wirtschaftsminister. „Vorrangige Aufgabe wird es nun sein, die AFAG – eine der größten privaten Messeveranstalter in Deutschland mit Sitz in Nürnberg – mit den internationalen Leitmessen Interlift und Grindtec am Standort Augsburg zu halten“, unterstreicht Zeil. „Messen sind zentrale Bausteine im Marketingmix der Wirtschaft und erfreuen sich hoher Aufmerksamkeit. Man kann die Funktion von Messen als Kristallisationspunkte für Branchen und Wirtschaftsthemen nicht hoch genug einschätzen“, so der Minister abschließend.

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München, Pressestelle: Bettina Bäumlisberger
Tel.: 089/2162-2290, Fax: 089/2162-2614
E-Mail: pressestelle@stmwivt.bayern.de

Ähnliche Beiträge

Georg Schmid: SPD-Wahlprogramm – Doch wieder nur die alte SPD mit vielen Versprechungen und wenig Innovation

Frank Baranowski

Auszeichnung „Rede des Jahres 2017“ geht an Peter Strohschneider

Frank Baranowski

Asylpolitik: Vom Gucken wird’s nicht besser / Grüne fordern nach Todesfall in Hof endlich Umdenken bei der Staatsregierung

Frank Baranowski