13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Brandenburg

Hochschulpolitik ist Ansiedlungsfaktor / Jens Lipsdorf: „Stärken beider Hochschulen weiter ausbauen und solide ausfinanzieren“

(LNP) Zur heutigen 1. Lesung des Gesetzes zur Neustrukturierung der Hochschulregion Lausitz erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Jens Lipsdorf:

„Die Neugründung einer Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg ist eine Chance für die Lausitz und für ganz Brandenburg. Ziel muss es sein, dass in der Lausitz eine Hochschullandschaft etabliert wird, die sich von Dresden und Berlin abheben kann und viele junge Menschen in die Region zieht. Die akademische Ausbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen wird dazu beitragen. Gerade diese neuen Studiengänge müssen nun Strahlkraft über die Region Lausitz und das Land Brandenburg hinaus entfalten. Dazu müssen die Studienangebote aber langfristig solide ausfinanziert sein. Wichtig ist zudem eine enge Kooperation mit Pflegeeinrichtungen und der Gesundheitswirtschaft.“

Christian Erhardt-Maciejewski
Pressesprecher
Tel: 0331 966 -1622
Christian.Erhardt@FDP.de 
FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg
Am Havelblick 8 | 14473 Potsdam

Ähnliche Beiträge

Zur Ersten Lesung des Haushalts 2013/14 / Dieter Dombrowski: Statt ‚Gemeinsinn und Erneuerung‘ nun ‚Gemeinheit und Ernüchterung‘

Frank Baranowski

Länder arbeiten an Wiedererhebung der Vermögensteuer

Frank Baranowski

Liegender Eiffelturm der Lausitz gehört zum erlauchten Kreis

Frank Baranowski