10.7 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

JU-Stadtverband fordert Nachtbuskonzept von Henz

(LNP) Der Stadtverband Saarlouis der JUNGEN UNION (JU) hat den Saarlouiser Oberbürgermeister Henz erneut zur Vorlage eines Nachtbuskonzeptes für Saarlouis aufgefordert.
Bereits seit 2010 hat die Stadtratskoalition aus CDU, Bündnis 90 / Grüne und FDP auf Initiative des JU-Stadtverbandes Saarlouis jährlich Mittel über 15.000 .- € im Städtischen Haushalt (Produktnummer: 5318570) zur Einführung eines das landesweite Nachtbusnetz in Saarlouis ergänzenden Nachtbussystems bereitgestellt.

Mehrere Sachstandsberichte in den Ausschüssen des Stadtrates, u.a. im November 2010 und zuletzt am 29. August 2012, ergaben, dass die von OB Henz geführte Verwaltung noch keinerlei Konzepte erarbeitet hat.

„Damit verweigert sich OB Henz nicht nur dem Willen der gewählten Mehrheit im Saarlouiser Stadtrat, sondern schwächt auch die Position von Saarlouis als Ausgehstadt“, so der Saarlouiser JU-Stadtverbandsvorsitzende und Stadtratsmitglied Marc Speicher.
„Wir haben daher die Verwaltung nun erneut für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 6. Dezember zur Vorlage eines Nachtbuskonzeptes aufgefordert.“

Aus Sicht der Jungen Union stärkt ein solche Maßnahme nicht nur Saarlouis im Wettbewerb um junge Leute, sondern sie trägt auch entscheidend zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Daher fordert die JU Henz und die SPD auf den Widerstand gegen das Nachtbuskonzept aufzugeben.

Denkbar sind Konzepte wie Jugendtaxis oder auch Zuschüsse für Jugendliche an Wochenenden und vor Feiertagen für reguläre Taxifahrten, wie dies andere Städte Saarlouis bereits vorgemacht haben.

JU-Stadtverband Saarlouis
Marc Speicher
Hochstraße 32
66740 Saarlouis
E-Mail: marcspeicher@t-online.de
Tel: 06831 988128

Ähnliche Beiträge

CDU Saar für Energie-Union und stärkere Unabhängigkeit von russischen Gas-Importen – Theis: Gemeinsame europäische Bemühungen erforderlich

Frank Baranowski

Piraten im Saarland kritisieren Atompolitik in Frankreich nach Zwischenfall in Fessenheim

Frank Baranowski

Schramm: Insulinpumpen dürfen für Kinder keine Luxusversorgung sein

Frank Baranowski