11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Hamburg

Schulen brauchen dauerhafte Lösung für Inklusion

(LNP) Die CDU-Fraktion lehnt die heute von den Grünen vorgeschlagene nur temporäre Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung der Inklusion ab.

Dazu erklärt Robert Heinemann, schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Schulen brauchen eine dauerhafte und verlässliche Unterstützung durch Doppelbesetzungen und Sonderpädagogen. Die Herausforderungen sind nicht in zwei Jahren beendet. Angesichts des Unterrichtsausfalls habe ich zudem starke Bedenken, für die Finanzierung auf die Vertretungsmittel zuzugreifen.

Die CDU schlägt für eine dauerhafte Finanzierung hingegen vor, das Mittagessen für Kinder von Leistungsempfängern nicht über den bundesweiten Standard hinaus vollständig zu subventionieren und die erneute Absenkung der Klassengrößen in stabilen Stadtteilen auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen: „Wir müssen die knappen Mittel da einsetzen, wo sie am wichtigsten sind“, erklärt Heinemann weiter.

Darüber hinaus verweist die CDU-Fraktion auf ihre Vorschläge zur Umsetzung der Inklusion, die vor über einem Jahr gemacht wurden: „Bereits mit einer besseren Organisation nach Bremer Vorbild könnte man viele Probleme vermeiden“, erklärt Heinemann abschließend.

Julia Wagner
Pressesprecherin
CDU Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Fon: 040/428 31 – 1367
Fax: 040/428 31 – 2603
E-Mail: julia.wagner@cdu-hamburg.de

Ähnliche Beiträge

Tod der dreijährigen Yagmur aus Billstedt / Blömeke: Der Fall macht betroffen und wirft viele Fragen auf

Frank Baranowski

WM 2014 – Für ein Fanfest in Hamburg! Die Junge Union Hamburg spricht sich für ein Fanfest zur Fussballweltmeisterschaft 2014 in Hamburg aus

Frank Baranowski

Lesen ohne Atomstrom: Angebot auf dem Silbertablett

Frank Baranowski