13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Baden-Württemberg

Erste Gemeinderatsfraktion der Piratenpartei in Baden-Württemberg

(LNP) Durch den Zusammenschluss der fraktionslosen Gemeinderäte Jürgen Steinhilber (Piratenpartei) und Ilona Raiser (UFW) ist in Tübingen die erste Gemeinderatsfraktion der Piratenpartei in Baden-Württemberg entstanden. Durch den Fraktionsstatus haben die Tübinger PIRATEN nun die Möglichkeit, an Ausschusssitzungen teilzunehmen.

Hocherfreut zeigte sich Lars Pallasch, Landesvorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg: »Hinterzimmerpolitik und Klüngelei haben in Tübingen nun ein Ende. Mit einer Piratenfraktion im Gemeinderat wird sich auf kommunalpolitischer Ebene ab sofort einiges ändern.«

Sebastian Nerz, stellvertretender Bundesvorsitzender der Piratenpartei, Direktkandidat in Tübingen sowie Spitzenkandidat der Landesliste für die Bundestagswahl 2013, äußerte sich ebenfalls voller Begeisterung: »Ich freue mich, dass in meiner Heimatstadt jetzt schon piratige Politik möglich ist. Die Fraktion kann auf jeden Fall auf meine Hilfe zählen.«

Zusammen mit den über 180 Mitgliedern des Kreisverbandes und der neuen Fraktion können Tübinger Bürger nun in der neuen »AG Kommunales« der Piratenpartei ihre Kommunalpolitik mitgestalten und Themen für den Gemeinderat vorbereiten. Geplant sind zudem Onlineplattformen und eine offene Mailingliste zu kommunalpolitischen Themen in Tübingen. Hiermit können sich die Bürger im Netz zu wichtigen Themen äußern und die Gemeinderäte der PIRATEN-Fraktion direkt kontaktieren.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Landespressestelle Baden-Württemberg:
Martin Lange /
Politischer Geschäftsführer
presse at piratenpartei-bw.de
Webseite: www.piratenpartei-bw.de

Ähnliche Beiträge

AfD-Landesverband Baden-Württemberg wählt Landesliste für die Bundestagswahl 2013 / Bernd Kölmel führt die Partei als Spitzenkandidat in den Wahlkampf

Frank Baranowski

SPD-Generalsekretärin Mast: Damit wird der skandalösen Schieflage gerade in Bezug auf Baden-Württemberg ein Riegel vorgeschoben

Frank Baranowski

LINKE kritisiert die Personaleinsparungen an den Unikliniken

Frank Baranowski