13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Bayern

Kunstminister Wolfgang Heubisch verleiht Bayerische Kunstförderpreise für hervorragende Leistungen

(LNP) Kunstminister Wolfgang Heubisch zeichnet am Mittwoch in der Hochschule für Fernsehen und Film 17 Künstlerinnen und Künstler mit dem Bayerischen Kunstförderpreis aus. Der Förderpreis soll herausragenden Talenten am Beginn ihrer Karriere zu größerer Bekanntheit verhelfen. Heubisch betont: „Der Preis ist Anerkennung und Ermutigung zugleich – Anerkennung für das, was die jungen Leute in ihrem bisherigen künstlerischen Leben schon geleistet haben, und Ermutigung, ihr vielversprechendes Talent weiterzuentwickeln.“
 
Im Bereich Bildende Kunst geht der Preis 2012 an den Maler Michael Biber, die Bildhauerin Beate Engl, an Simona Koch sowie das Künstlerduo Clea Stracke und Verena Seibt. In diesem Jahr verleiht Kunstminister Heubisch zudem einen Spezialpreis „Performancekunst“, den sich Leonie Felle und Anna Witt  teilen. Bei der Darstellenden Kunst werden die Sopranistin Betsy Horne, der Tenor Tilman Lichdi sowie die Schauspielerinnen Genija Rykova und Andrea Wenzl ausgezeichnet. Für den Bereich Musik und Tanz erhalten der Harfenist Andreas Mildner, die Akkordeonistin Stefanie Schumacher, der Tänzer Max Zachrisson vom Staatstheater Nürnberg und das Münchner INDEX Ensemble den Preis. Die Preisträger in der Sparte Literatur sind Lydia Daher, Christian Lorenz Müller und Elias Wagner.
 
Die Kunstförderpreise sind für Einzelkünstler und Duos mit je 5.000 Euro und für Ensembles mit 8.000 Euro dotiert.
 
Bayerisches Staatsministerium für
Wissenschaft, Forschung und Kunst
Pressestelle
Salvatorstraße 2
80333 München
Tel:  0049-(0)89-2186-2666
Fax: 0049-(0)89-2186-2888
presse@stmwfk.bayern.de

Ähnliche Beiträge

Konkordatslehrstühle in Bayern abschaffen! Hochschulpolitische Sprecherin Zacharias: Bayern braucht eine weltliche, konfessionell ungebundene Hochschullandschaft

Frank Baranowski

Schöne Worte statt Taten für Bayerns Beamte!

Frank Baranowski

FREIE WÄLER: Aiwanger fordert von Seehofer Debatte über Stromtrassen im Landtag

Frank Baranowski