10.8 C
New York City
18. Oktober 2024
Bayern

Abschluss des Projekts Internethandel / Sozialministerin Haderthauer: „Bayern verstärkt den Verbraucherschutz im Internet“

(LNP) „Das Internet bietet uns eine Fülle von Möglichkeiten. Besonders die Vorweih-nachtszeit lockt viele an den PC, um sich nicht mehr in das Einkaufsgetümmel stürzen zu müssen. Für den Verbraucherschutz sehe ich im zunehmenden Inter-nethandel aber eine große Herausforderung. Denn auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Ein von mir mit 150.000 Euro gefördertes Projekt des Gewerbeauf-sichtsamtes an der Regierung der Oberpfalz  zeigt, dass viele Produkte im Internet nicht den Sicherheitsstandards entsprechen und deshalb auch nicht zum Kauf angeboten werden dürfen. So hat die Gewerbeaufsicht beispielsweise 293 Internetangebote mit 111 verschiedenen chemischen Produkten zur Schädlingsbekämpfung herausgefiltert, die eine Gefährdung für die Nutzer darstellen. Betroffen waren insbesondere Insektizide und Mückenabwehrmittel. Vor solchen Angeboten will ich die Verbraucher noch besser als bisher schützen“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer anlässlich der Abschlussveranstaltung am 4. Dezember zum Projekt für sichere Produkte und Chemikalien im Internethandel des Gewerbeaufsichtsamtes an der Regierung der Oberpfalz.

Haderthauer weiter: „Aufgrund der Vielzahl der Internetangebote sind spezielle Strategien und Methoden zur effektiven wie effizienten Überwachung des Internethandels notwendig. Die Entwicklung und Erprobung dieser Methoden war ein wesentlicher Bestandteil des Projekts und wird die Bayerische Gewerbeaufsicht in die Lage versetzen, die Verbraucher noch besser vor gefährlichen Internetangeboten zu schützen.“

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
Dr. Carolin Schumacher,
Pressesprecherin
Telefon: 089 1261-1577 oder -1477
Telefax: 089 1261-2078
E-Mail: presse@stmas.bayern.de

Ähnliche Beiträge

FDP-Haushaltsexperte KLEIN: Landtag hat endlich mehr Mitspracherecht bei der BayernLB

Frank Baranowski

Staatliche Lotterieverwaltung: Söder verschleudert Steuergelder! Christa Naaß: Gesamtkonzept nicht erkennbar – Finanzminister spielt sich als Goldesel auf

Frank Baranowski

Aiwanger: Franken weiter das „Stiefkind der Staatsregierung“

Frank Baranowski