12.2 C
New York City
18. Oktober 2024
Rheinland-Pfalz

GRÜNE schließen Strukturdebatte erfolgreich ab

(LNP) Am heutigen Sonntag ging die zweitägige Landesdelegiertenversammlung der rheinland-pfälzischen GRÜNEN  in Lahnstein  zu Ende. Dazu die Landesvorsitzenden Britta Steck und Uwe Diederichs-Seidel:

GRÜNE gut aufgestellt für den Bundestagswahlkampf
„Von Platz 1 bis 15 schicken wir Menschen ins Rennen, die das GRÜNE Rheinland-Pfalz in hervorragender Weise vertreten und die GRÜNEN Inhalte fantastisch rüber bringen. Wir als Landesvorstand freuen uns schon auf den Wahlkampf und ich glaube es wird ein guter Wahlkampf. Unser Spitzenduo Tabea Rößner und Dr. Tobias Lindner sind genau die richtigen dafür. Wir sind jetzt für einen starken und eigenständigen GRÜNEN Wahlkampf gerüstet“,  so  Landesvorsitzender Uwe Diederichs-Seidel.

„Die schwarz-gelben versemmeln gerade mit Absicht und Zielstrebigkeit die Energiewende. Da blutet jedem GRÜNEN  das Herz. Deshalb müssen wir diese schwarz-gelbe Misere schnellstmöglich ablösen“ ergänzt Diederichs-Seidel. 
 
Beteiligungsstrukturen sicher gestellt
„Wir haben mit einer überwältigenden  Mehrheit heute einen eineinhalb jährigen Strukturprozess mit Erfolg zu Ende gebracht. Mit einem neu eingeführten „Kleinen Parteitag“ und der strukturellen Erweiterung des Landesvorstands durch zwei BeisitzerInnen haben wir nun die breite Struktur, die eine Partei in Regierungsverantwortung braucht. Mit dieser Neustrukturierung ermöglichen wir eine stärkere Beteiligung der Parteibasis und eine intensivere Verbindung zwischen der Parteiführung und den Mitgliedern“ freut sich Landesvorsitzender Uwe Diederichs-Seidel über die 2/3 Mehrheit mit der der Strukturprozess verabschiedet wurde.

„Mit dieser  Entscheidung hat die Delegiertenversammlung die intensive Arbeit der Struktur AG bestätigt“, ergänzt der Landesvorsitzende.

Umgesetzt werden die neuen Parteistrukturen mit der Wahl der neuen Gremien auf dem nächsten Landesparteitag im Frühjahr 2013.

GRÜNE Jugend ist nun Teilorganisation der Partei
Einstimmig mit nur zwei Enthaltungen wurde dem Antrag zugestimmt, die GRÜNE JUGEND als Teilorganisation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz anzuerkennen. Vorstandssprecherin Britta Steck betonte bei ihrer Rede zur Antragseinbringung:
„Seit vielen, vielen Jahren hat sich unsere Jugendorganisation mit wichtigen Impulsen und leidenschaftlichen Diskussionen eingebracht. Wir wissen, dass die GRÜNE Jugend weiterhin so selbstbewusst und inhaltlich kritisch gegenüber der Partei bleiben wird – und das ist auch gut so!“

Weiterer Baustein zum demographischen Wandel
Mit dem Antrag zur Dorfentwicklung wurde ein wichtiger Baustein zum diesjährigen Schwerpunktthema der GRÜNEN RLP bestätigt.
„Der Antrag fokussiert sich bei diesem breiten Thema auf die Stärkung der Dorfentwicklung, der Verbesserung der Möglichkeiten der Dorfmoderation und auf das Umfeld für bürgerschaftliches Engagement. Besonders wichtig ist es  bei den anstehenden EU-Reformen an den Stellschrauben zu drehen (z.B. die GAP-Reform oder das Leader Programm), um so die integrierte ländliche Entwicklung nachhaltig stärken zu können. Auf Landesebene wollen wir durch die Weiterentwicklung der Förderrichtlinien  zur Dorferneuerung und durch eine nachhaltige Bauleitplanung ökologische Aspekte und soziale Infrastruktur stärken“, so die Landesvorsitzende Britta Steck über ihr Herzensthema, der ländlichen Raum.

Naturschutz
GRÜNE setzen sich auf Landesebene für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Mit ihrem Antrag zur Biodiversität bekräftigen die rheinland-pfälzischen GRÜNEN ihren Anspruch an den Naturschutz.
„Die Vielfalt der Natur, den Reichtum ihrer Arten und die unwiederbringliche Eigenart naturnaher Landschaften müssen wir schützen. Aber nicht nur um des Menschen willen, sondern auch aus Respekt vor ihrem Eigenwert. Auf nationaler Ebene kommen die Biodiversitätsbemühungen nicht vorwärts. Auch deshalb brauchen wir im nächsten Jahr den Regierungswechsels“ so Uwe Diederichs-Seidel abschließend.

Lisa-Marie Harlfinger
Pressesprecherin &
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Frauenlobstr. 59-61, 55118 Mainz
Tel. 06131-89 243 14, Fax 06131-89 243 30
lisa.harlfinger@gruene-rlp.de
http://www.gruene-rlp.de

Ähnliche Beiträge

Schweitzer: Zustand der FDP ist ein Trauerspiel

Frank Baranowski

Simone Huth-Haage / Anke Beilstein: Das Land muss beim U3 Ausbau endlich seinen Verpflichtungen nachkommen

Frank Baranowski

Kommunalwahl 2014 / Lewentz begrüßt Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes zur Wahl

Frank Baranowski