19.4 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Spaniol: Gebührenerhöhung für Ganztagsbetreuung ist familienpolitischer „Umfaller“

(LNP) Die Entscheidung zu kräftigen Beitragserhöhungen auf 30 Euro bzw. 60 Euro für die Betreuung im Bereich der freiwilligen Ganztagsschule hat Barbara Spaniol, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag, heftig kritisiert: „Nach dem anfänglichen Aufschrei der CDU und dem folgenden monatelangen Eiertanz der Koalition kommt nun doch eine dicke Gebührenerhöhung. Klassischer kann man politisch nicht umfallen.“ 

Es bestehe nach wie vor ein großer Bedarf für eine Ganztagsbetreuung bis 17 Uhr. Spaniol weiter: „Die kostet jetzt noch mehr Geld als bisher. Das ist eine absolute Fehlsteuerung auf dem Rücken vieler Familien.“

Viele berufstätige Eltern und Alleinerziehende seien auf eine Ganztagsbetreuung ihrer Kinder angewiesen. „Elternbeiträge erst abschaffen, dann wieder einführen und auch noch erhöhen – das ist kaum noch zumutbar. Wir fordern die große Koalition nochmals auf, von solchen Ungerechtigkeiten Abstand zu nehmen. Eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung an unseren Schulen – möglichst kostenfrei – das ist bildungspolitisches Gebot der Stunde. Davon ist diese Landesregierung Lichtjahre entfernt“, so Spaniol abschließend.

Claudia Kohde-Kilsch                                       
Pressesprecherin                                            
Fraktion DIE LINKE.                                        
Landtag des Saarlandes                                  
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de
Tel:: 0681-5002 426

Ähnliche Beiträge

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Bierbaum: DIE LINKE gegen Ausweitung der Minijobs

Frank Baranowski

Birgit Huonker: Vorwürfe gegen Kripo-Chef vollständig und schonungslos aufklären

Frank Baranowski

Kassenärztliche Vereinigung Saarland (KV) erhält Gütesiegel

Frank Baranowski