11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Thomas Schäfer (CDU), der erfolgreichste Finanzminister den Hessen je hatte – wenn es darum geht

(LNP) Anlässlich der Debatte um den sogenannten Kommunalen Schutzschirm Hessens und der Zwischenbilanz von Finanzminister Thomas Schäfer (CDU), nach der mehr als 100 Städte, Gemeinden und Kreise unter den Rettungsschirm schlüpfen könnten, erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Thomas Schäfer ist mit seinem Projekt eines kommunalen Schutzschirms der erfolgreichste Finanzminister Hessens –  wenn es darum geht, die Kommunale Selbstverwaltung einzuschränken und auszuhebeln. Denn in den Kommunen, die unter den Schutzschirm gehen, werden Bürgermeister und Stadtverordnete nicht mehr viel entscheiden können. Es sei denn, es geht um die Reihenfolge, in der sie die ihnen aufgezwungenen Grausamkeiten festlegen“

Dabei, so van Ooyen habe der Minister die Misere der Kommunen selbst mit zu verantworten, indem er den Kommunalen Finanzausgleich bereits für das Jahr 2012 zulasten der Kommunen um 344 Millionen Euro gekürzt habe. Erst habe Schäfer den Kommunen 344 Millionen Euro gestrichen und jetzt gebe er ihnen einen Teil des Geldes unter brutalen Auflagen wieder zurück. Sich dafür auch noch feiern zu lassen, sei geradezu zynisch.

Van Ooyen: „Bittere Realität in vielen Kommunen sind Gebührenerhöhungen, Einschränkungen bei den Leistungen und Schließung von wichtigen Einrichtungen. DIE LINKE fordert von der Landesregierung, statt eines Schutzschirmes, der nichts anderes als ein gigantisches Kürzungspaket ist, die Rücknahme der Kürzung des Kommunalen Finanzausgleichs. Die akute Finanznot vieler Kommunen ist eben nicht hausgemacht, sondern trauriges Ergebnis von Einnahmesenkungen, die die schwarz-gelbe Landesregierung maßgeblich zu verantworten hat.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de

Ähnliche Beiträge

MICK: Modellregionen in die Zukunft führen – Integration ist machbar, Herr Nachbar

Frank Baranowski

Michael Siebel (SPD): GEMA darf Kulturveranstaltungen nicht gefährden

Frank Baranowski

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Spaniol: DIE LINKE fordert Rechtsanspruch für Frauen auf Schutz vor Gewalt

Frank Baranowski