Startseite BundesländerMecklenburg-Vorpommern Kinder erleben gemeinsame Ferien mit der Polizei / Innenminister besucht Outdoorcamp

Kinder erleben gemeinsame Ferien mit der Polizei / Innenminister besucht Outdoorcamp

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Auch in diesem Jahr können sich Kinder sozial benachteiligter Familien aus mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten mit Unterstützung der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern in einem Outdoor-Camp erholen.

Für die 65 Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren, die seit dem 26.07.2012 in Dolgen bei Güstrow zelten, wurde von den Organisatoren, dem Polizeipräsidium Rostock und dem Polizeisportverein Schwerin, eine erlebnisreiche Ferienwoche geplant. Der Aufenthalt für die Kinder ist kostenlos. Der Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung unterstützt die Durchführung des Camps mit 6.500 EUR, weitere Zuschüsse kommen von den Landkreisen und kreisfreien Städte der teilnehmenden Kinder.

Heute besucht der Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns das Outdoorcamp. „Das Outdoorcamp ist eines der bekanntesten und wirksamsten Angebote der Landespolizei in der Präventionsarbeit“, sagte Lorenz Caffier. „Die Betreuer wollen den Kindern nicht nur spannende Ferienerlebnisse bieten, sondern auch  das gemeinschaftliche Miteinander in einer Gruppe soll ihnen nahe gebracht werden, sei es durch Gruppenpflichten oder die aktive Beteiligung an Sportwettkämpfen.“

Rund um die Uhr kümmern sich 15 junge Polizeibeamtinnen und  –beamte aus verschiedenen Dienststellen der Landespolizei um die Kinder. In vielen Einzel- und Gruppengesprächen mit den Betreuern werden Themen wie Gewalt an Schulen oder  Straftaten wie z.B. Diebstähle diskutiert, aber auch Veranstaltungen, wie der Besuch der Störtebeckerfestspiele in Ralswiek, der Besuch der Feuerwehrschule in Malchow, ein Neptunfest und eine Nachtwanderung stehen auf dem Programm der gemeinsamen Ferienwoche mit der Landespolizei.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Betreuer während der gesamten Ferienwoche sorgt die voll ausgestattete Einsatzküche der technischen Einsatzeinheit des Landesbereitschaftspolizeiamts. Auch die medizinische Erstversorgung wird im Bedarfsfall durch Rettungssanitäter der Bereitschafspolizei gewährleistet.

Quelle: regierung-mv.de

Das könnte dir auch gefallen