13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Ensch-Engel: Kein Stellenabbau bei Humanit

(LNP) Der geplante Stellenabbau von 120 Mitarbeitern bei Humanit in Losheim sorgt für große Bestürzung bei der saarländischen Linkspartei.

„Bekanntlich haben die Mitarbeiter bereits in der Vergangenheit große Opfer gebracht um ihre Arbeitsplätze zu erhalten“, so Elmar Seiwert, Vorsitzender der Partei DIE LINKE im Kreis Merzig-Wadern. „Der Wegfall von 120 Stellen ist alleine deshalb schon nicht hinnehmbar und wäre für den Landkreis katastrophal.“
Als Bewährungsprobe für den neuen Wirtschaftsminister Heiko Maas sieht der Kreisvorstand die dramatische Entwicklung bei Humanit.
„Es ist gute Tradition, dass gerade in Strukturschwachen Regionen, wie dem Hochwald, von den Vorgängerregierungen alles getan wurde, um die Industriearbeitsplätze zu erhalten“, so Dagmar Ensch-Engel, MdL, „ das muss auch erneut für Humanit gelten.“

Elmar Seiwert fordert den Wirtschaftsminister auf, umgehend mit der Betriebsleitung in Verhandlungen zu treten und alles zu tun, damit der Standort in vollem Umfang erhalten bleibt. „Wir erklären uns solidarisch mit der Belegschaft und werden sie mit allen in unserer Macht stehenden Mitteln unterstützen.“

Claudia Kohde-Kilsch                                       
Pressesprecherin                                            
Fraktion DIE LINKE.                                        
Landtag des Saarlandes                                  
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de
Tel:: 0681-5002 426

Tipp aus der Redaktion: http://politiknews-goettingen.blogspot.de/

Ähnliche Beiträge

FDP fordert Aufstellung der vielen städtischen Gutachten

Frank Baranowski

Volksbeteiligungsgesetz: Demokratieplacebo an Saarländer / Piratenfraktion ist empört über die Resultate der Expertenanhörung

Frank Baranowski

Staatssekretär Barke gratuliert saarländischen Unternehmen zum Mittelstandspreis

Frank Baranowski