10.7 C
New York City
19. Oktober 2024
Bayern

Sicherheit und Menschenrechte sind keine Gegensätze

(LNP) Die Piratenpartei Unterfranken stellt  sich an die Seite zahlreicher friedlicher Fußballfans in Unterfranken und Deutschland, die nach dem neuen Konzept der DFL mit dem Titel „Sicheres Stadionvergnügen“ unter Generalverdacht gestellt werden sollen.

Das Konzept sieht Ganzkörperkontrollen und Durchsuchungen für jeden friedlichen Fußballfan vor. Ursprünglich war sogar die Abschaffung von Stehplätzen in den Stadien  im Gespräch.
 
Die PIRATEN sind der Meinung, dass unbescholtene Bürger nicht völlig grundlos kriminalisiert werden dürfen. In einem Rechtsstaat ist die unschuldsvermutung eines der wichtigsten Grundprinzipien.
 
Der populistische Ruf vieler Politiker nach immer schärferen Kontrollen stützt sich außerdem auch nicht auf nachvollziehbare Sicherheitsmängel, sondern scheinen reine Schnellschussreaktionen im Wahlkampf zu sein.
 
Ein Besuch im Stadion ist in Deutschland noch immer eines der sichersten Freizeiterlebnisse. Eine lebendige Fankultur muss in deutschen Stadien auch weiterhin möglich sein. Die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls bei der Fahrt ist höher als die einer Verletzung im Stadion.

Bezirkspressestelle der Piratenpartei Deutschland
Bezirksverband  Unterfranken
Bezirkspressestelle:
Maximilian Winkler
Telefon: 0931 663 987 452
presse@piraten-ufr.de

Piratenpartei – Bezirksverband Unterfranken
Postfach 6348
97013 Würzburg

Tipp aus der Redaktion: http://familie-politik-muenchen.blogspot.de/

Ähnliche Beiträge

Eine Million Euro für mehr regionale Lebensmittel / Brunner startet neue Förderrunde

Frank Baranowski

Bei Antworten auf Psychiatrie-Interpellation wird gemauert

Frank Baranowski

FREIE WÄHLER kritisieren Entscheidung gegen umfassenden Bahnausbau in der Region Augsburg / Pohl: Maßnahmen zum Bahnausbau in Schwaben wieder einmal vernachlässigt

Frank Baranowski