13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Baden-Württemberg

Homburger: FDP erwartet vollständige Transparenz von der Bahn AG und Kooperation der grün-roten Landesregierung

(LNP) Zu den heute vom Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG genannten Mehrkosten des Bahnhofsprojekts „Stuttgart 21“ (S21) erklärt die FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger MdB:

Mit der Veröffentlichung der Zahlen zu S21 durch die Deutsche Bahn AG gibt es nun endlich mehr Informationen. Neben den prognostizierten Mehrkosten von 1,1 Mrd. Euro kommen weitere Risiken im dreistelligen Millionenbereich hinzu. Deshalb war und ist es richtig, dass der Aufsichtsrat der Bahn AG auf saubere Auflistung und vollständige Aufklärung der Mehrkosten drängt. Die FDP erwartet von der Deutschen Bahn AG für das weitere Verfahren vollständige Transparenz.

Es ist gut, dass die Bahn AG sich heute zu ihrer Verantwortung bekannt und die Übernahme der von ihr zu vertretenden Mehrkosten angekündigt hat. Gleichzeitig gilt aber auch, dass die gestiegenen Kosten, die aus der Schlichtung oder in Folge des Filderdialogs durch den veränderten Flughafenbahnhof entstehen, nicht allein der Bahn aufgebürdet werden können. Insofern begrüsst die FDP die Äußerungen von Ministerpräsident Kretschmann, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, dass der Verursacher auch die Mehrkosten tragen müsse. Das ist seit langem die Haltung der FDP.

Die FDP Baden-Württemberg fordert die Projektpartner von S21 auf, schnellstmöglich Gespräche aufzunehmen, um dieses zentrale Infrastruktur- und Zukunftsvorhaben Baden-Württembergs erfolgreich zu realisieren. Dabei hat auch die grün-rote Landesregierung eine Kooperationspflicht.

Jörg Fleischer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sprecher des Landesverbandes
FDP Baden-Württemberg
Rosensteinstrasse 22
70191 Stuttgart
Tel. 0711 66618 – 18
Fax 0711 66618 – 12
joerg.fleischer@fdp.de
www.fdp-bw.de

Tipp aus der Redaktion: http://socialus-hotel-guide.blogspot.de/

Ähnliche Beiträge

Molekülgruppe, die Gewebeverhärtungen steuert, entdeckt

Frank Baranowski

Landtagswahl in Niedersachsen / Schmid: Knappes Kopf-an-Kopf-Rennen

Frank Baranowski

Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich?

Frank Baranowski