8.9 C
New York City
18. Oktober 2024
Bayern

Weihnachtsamnestie: Gnade vor Recht für Kranke und Arme / Christine Stahl: Im Justizministerium sitzt ein verbitterter Ebenezer Scrooge in Frauenkleidern

(LNP) Zur Nichtanwendung der so genannten „Weihnachtsamnestie“ in Bayern erklärt die rechtspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Christine Stahl:

„Im Justizministerium sitzt ein verbitterter Ebenezer Scrooge in Frauenkleidern und versteckt sich hinter Formalien. Die Botschaft der Weihnachtsgeschichte ist dort leider auch in diesem Jahr nicht angekommen. Wir Grüne kämpfen seit Jahren für die regelmäßige und humane Anwendung der so genannten Stichtagsregelung in Artikel 18 des Bayerischen Strafvollzugsgesetzes, die Ausnahmen zulässt. Denn im Strafvollzug sitzen nicht nur Mörder und Totschläger, sondern auch viele Kranke und Arme, die etwa Geldstrafen nicht bezahlen konnten. Hier sollten wir die alte Devise „Gnade vor Recht“ beherzigen. Insbesondere dann, wenn es darum geht, dass Kinder ihre Eltern etwas früher zurück bekommen können.“

Holger Laschka
Pressesprecher
Tel.  089/4126-2734, -2736
Fax  089/4126-1762
Maximilianeum, 81627 München
E-Mail: presse@gruene-fraktion-bayern.de
Internet: www.gruene-fraktion-bayern.de

Tipp aus der Redaktion: http://politik-wolfsburg.blogspot.de/

Ähnliche Beiträge

Öffentlicher Dienst ist Standortfaktor für Bayern

Frank Baranowski

Landesentwicklung Seehofer und Zeil: „Wir wollen ein schlankes, effizientes und schlagkräftiges Landesentwicklungsprogramm, das Weichen stellt und Freiraum lässt“

Frank Baranowski

Neuwahl des Bezirksvorstand der Piratenpartei Unterfranken

Frank Baranowski