13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Nancy Faeser (SPD): Landesregierung muss Rahmenbedingungen der Polizei verbessern

(LNP) Jörg Bruchmüller, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), erklärte heute in einem dpa-Gespräch, dass die hessischen Polizistinnen und Polizisten längst an der Belastungsgrenze arbeiten würden. Dazu sagte Nancy Faeser, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, heute:

„Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag unterstützt die Forderung der GdP, die Erschwerniszulage zu erhöhen. Die Landesregierung muss jetzt handeln, um die Rahmenbedingungen für die hessischen Polizistinnen und Polizisten endlich zu verbessern.

Die hohe Arbeitsbelastung der Polizei lässt sich vor allem an den gestiegenen Überstunden erkennen. Zusätzlich zu einer 42-Stunde-Woche müssen die Beamten noch Überstunden machen und gleichzeitig eine Kürzung bzw. Streichung des Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die 2004 erfolgt ist, in Kauf nehmen. Die Bediensteten, die in Wechsel- und Schichtdienst arbeiten, haben keine verlässlichen freien Zeiten mehr. Die Rahmenbedingungen für die Beamten wurden verschlechtert, aber gleichzeitig sind die Anforderungen gestiegen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Deshalb fordern wir Innenminister Rhein auf, die Arbeitsbedingungen durch mehr Personal im Polizeidienst zu verbessern.“

Milena Stuhlmann
Persönliche Referentin des Fraktionsvorsitzenden
und stellvertretende Pressesprecherin
Schloßplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Fon: 0611-350 599
Fax: 0611-350 511
m.stuhlmann@ltg.hessen.de
www.spd-fraktion-hessen.de

Tipp aus der Redaktion: http://socialus-hotelnews.blogspot.de/

Ähnliche Beiträge

Schaub zur Vermögenssteuer / Handlungsfähigkeit des Staates erhalten

Frank Baranowski

Wolfgang Decker: SPD-Landtagsfraktion lehnt Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste weiterhin ab

Frank Baranowski

Nordhessische Jusos kritisieren soziale Schieflage in Bertelsmann-Studie zu Kommunalfinanzen

Frank Baranowski