Startseite BundesländerSaarland JOST: Die heutigen Studentinnen und Studenten sind die Arbeitskräfte von morgen und werden unsere Gesellschaft in ihrer Generation prägen

JOST: Die heutigen Studentinnen und Studenten sind die Arbeitskräfte von morgen und werden unsere Gesellschaft in ihrer Generation prägen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Aufgrund der Forderung von der Jungen Union die Allgemeine Studierendenausschüsse abzuschaffen, erklärt Reinhold Jost folgendes:

„Wir sind der Auffassung, dass gerade an Hochschulen mehr Demokratie und nicht weniger gelebt werden muss. Die Forderung der JU, den Asta an Hochschulen abzuschaffen, kann nur ein Resultat von falschem Demokratieverständnis sein. Die verlorenen Wahlen der JU bei einigen Hochschulwahlen dürfen nicht der Grund sein, dass man solche wichtigen und notwendigen demokratischen Elemente aus der Hochschullandschaft entfernt.“

Die Jugendorganisation der CDU fordert in ihrem Grundsatzprogramm die Abschaffung der demokratischen Mitbestimmung für Studenten an den Hochschulen. Die SPD-Saar steht diesen Vorschlägen ablehnend gegenüber und fordert, dass die ehrenamtliche Tätigkeit des Astas attraktiver gestaltet werden muss, um die jungen Menschen zum Mitmachen zu animieren. Darüber hinaus ist die Mitbestimmung der Studierenden ein wichtiger und korrektiver Faktor innerhalb der Hochschulpolitik.

Hierzu Reinhold Jost weiter: „Die heutigen Studentinnen und Studenten sind die Arbeitskräfte von morgen und werden unsere Gesellschaft in ihrer Generation prägen. Den Studierenden muss deshalb die Arbeit am demokratischen Prozess und am Ehrenamt frühzeitig nähergebracht werden, damit die vielfältigen Vereine im Saarland auch weiterhin eine Zukunft haben.“

Volker Weber
Pressesprecher der SPD-Saar
SPD-Landesverband Saar
Talstr. 58
66119 Saarbrücken
Fon: +49 (681) 95448 – 26
Fax: +49 (681) 95448 – 48
Mail: pressestelle@spd-saar.de
http://www.spd-saar.de

Das könnte dir auch gefallen