13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Barbara Spaniol fordert bessere Bedingungen für Abitur nach neun Jahren

(LNP) Zur Diskussion um eine weitere Entlastung der Schüler im achtjährigen Gymnasium G 8 erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im saarländischen Landtag, Barbara Spaniol: „Das Hauptproblem ist das System G8, das auf Zuruf der Wirtschaft übereilt eingeführt worden ist.“ Zu wenig Zeit zum Lernen durch G 8, zu wenige Lehrer, zu große Klassen und Unterrichtsausfall – dieser Bilanz sei entschieden entgegen zu treten. „Hier fehlt ein Konzept für echte Ganztagsschulen genauso wie die Wahlmöglichkeit zwischen G 8 und G 9 am Gymnasium selbst.“

G 8 müsse grundsätzlich reformiert und dürfe nicht nur repariert werden. „Vor allem muss die Gemeinschaftsschule im Saarland, wo das Abitur nach neun Jahren möglich ist, dringend auf Augenhöhe mit dem Gymnasium ausgestattet sein, um mehr Gemeinschaftsschüler zum Abitur zu führen“, so Spaniol.

Dazu gehören nach Ansicht Spaniols eigene Oberstufen sowie eine weitere Überarbeitung von Stundentafel und Lehrplänen – ebenso wie kleinere Klassen und mehr Lehrer. „Mit Sorge sehen wir daher die Pläne der Großen Koalition zum Personalabbau im neuen Jahr, die auch den Schulbereich treffen werden. Eine Streichung von Lehrerstellen darf nicht die gute Ausbildung und individuelle Förderung unserer Kinder gefährden“, so Spaniol abschließend.

Claudia Kohde-Kilsch
Pressesprecherin
Fraktion DIE LINKE
Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
Tel:: 0681-5002 426
Fax: 0681-5002 432
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de

Web-Tipp der Redaktion: http://beruf.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Homophobie im Sport immer noch ein Tabu

Frank Baranowski

Spaniol und Ensch-Engel: Fluglärm begrenzen – mobile Messstation nutzen

Frank Baranowski

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Bierbaum: Skandal um IV. Pavillon wird immer größer

Frank Baranowski